Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PC, Konsole oder Smartphone? : Diese Plattform dominiert die Spielewelt

    Von  |  | Kommentieren

    Warum werden immer mehr große Spielemarken auch für mobile Geräte entwickelt? Nun, ganz einfach: es ist die am meisten genutzte Plattform für Spiele. Das hat sich auch 2021 nicht geändert.

    Die Marktforschungsunternehmen GfK und data.ai haben sich wieder mal die Mühe gemacht, die Nutzung von Spieleplattformen im Jahr 2021 unter die Lupe zu nehmen und der game – Verband der deutschen Games-Branche hat diese nun veröffentlicht.

    Das Ergebnis ist wenig überraschend: auch 2021 waren Smartphones die am meisten genutzte Spieleplattform in Deutschland - mit satten 23,5 Millionen Spielenden und einem Zuwachs von 900.000 gegenüber dem Vorjahr. Einen ähnlich großen Zuwachs konnten Tablets verzeichnen, nämlich um rund 800.000 auf 10,7 Millionen Spielende. Mobile Gaming in Summe kommt auf 27,3 Millionen Spielende.

    Auf Platz 2 machen es sich die Spielekonsolen bequem, die 2021 auf 17,8 Millionen Spielende kam, ebenfalls mit einem Zuwachs von 800.000 gegenüber dem Vorjahr. Rückläufig war indes der PC als Spieleplattform - hier gingen die Zahlen runter von 15,2 auf 14,3 Millionen, was Platz 3 der Plattformen bedeutet.

    Da wundert es wenig, dass immer mehr große Spielemarken auf den Mobile-Markt schielen, wie kürzlich das heftig diskutierte Diablo Immortal oder demnächst auch Tom Clancy's The Division Resurgence. Fortnite, Apex Legends, PUBG oder Call of Duty und viele andere sind von Smartphones und Tablets ohnehin kaum wegzudenken. Allerdings dürfte bei den hohen Smartphone-Nutzungszahlen auch ein hoher Anteil an Spielenden dabei sein, denen solch ambitionierte Titel eher egal sind und die sich eher mit Candy Crush & Co. beschäftigen.

    Tom Clancy's The Division Resurgence - Ubisoft zeigt erstes Gameplay im Video-Walkthrough

    In einem über drei Minuten langen Video-Walkthrough zeigt Ubisoft nun erstes Gameplay aus dem frisch angekündigten Spin-Off The Division Resurgence.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel