Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Neuseeland : Dein Kind spielt Killer-Games? Ab in den Knast!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Andere Länder, andere Sitten: Noch bevor es überhaupt eine offizielle Alterseinstufung für Videospiele gibt, holt die neuseeländische Justiz den großen Hammer raus. Was das heißt?

Bill Hastings, der Chef der neuseeländischen Zensur, hat der Zeitung The Dominion Post in einem Interview bestätigt, dass Eltern, die ihre Kinder wissentlich Games für Spieler über 18 zocken lassen, zukünftig mit einer Strafe zu rechnen haben. Falls Kinder mit ungegeigneten Spielen erwischt werden oder eine Anzeige eingeht, drohen den Eltern somit drei Monate Haft oder 10.000 Dollar Geldstrafe!

Hastings begründet den dramatischen Schritt mit den Auswirkungen, die gewaltverherrlichende Spiele auf Jugendliche haben. Die Bürger müssten anfangen zu begreifen, dass es Spiele gibt, die nur für Erwachsenen gemacht wurden. Genannt wurde dabei zum Beispiel die Grand-Theft-Auto-Serie, die ja immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik steht.

Gleichzeitig gibt er Schwächen in den Gesetzen von 1993 zu, mit denen zwar die Alterseinstufung für Filme geregelt wurde, bei denen aber fast sämtliche Spiele außen vor blieben. Deshalb kommen in Neusseland vor allem viele Xbox- und PlayStation-Spiele komplett ohne Altereinstufung auf den Markt. Die veralteten Gesetze müssen zusätzlich überarbeitet werden, sodass auch Videospiele eine Bewertung von einer offiziellen Einrichtung erhalten, so Hastings.

Was meint ihr? Ist es ok, dass nun die Eltern die Versäumnisse der Regierung bei der Alterseinstufung ausbügeln dürfen? Habt ihr selbst bereits Kinder und achtet ihr darauf, was sie spielen?

 

GTA IV: The Lost and Damned - Videoreview
GTA ist zurück liebe Sportsfreunde. Dieses Mal aber nicht mit einem komplett neuen Teil sondern mit exklusiven Downloadcontent für die XBox 360. Dieser heisst The Lost and Damned und bietet für 1600 MS Points jede Menge Inhalt.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel