Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Freemium : 2013 das profitabelste Preismodell für Entwickler

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Das immer weiter verbreitete Freemium-Modell ist im Jahr 2013 nach Erhebungen von Distimo das profitabelste Geschäftsmodell für Entwickler von Apps. Bei Distimo handelt es sich um einen Anbieter von App-Analytics-Diensten, nach dessen Aufzeichnungen die Freemium-Umsätze den größten Anteil der Umsätze von Google Play-Store und App Store ausmachen.

Insgesamt hätten die Umsätze in beiden Stores in den letzten sechs Monaten um satte 24 Prozent zugelegt; dabei hätte Google seinen Marktanteil um sieben Prozent auf nunmehr 37 Prozent steigern können. Im Spielebereich werden dabei 90 Prozen der gesamten Umsätze eben durch das Freemium-Modell generiert, wobei die App grundsätzlich kostenfrei angeboten wird, sich durch kostenpflichtige Extras aber erweitern lässt.

Im App Store von Apple habe diese Quote im November 2013 sogar 92 Prozent betragen. Zum Vergleich: Anfang des Jahres waren noch "nur" 77 Prozent der erzielten Umsätze im Rahmen von Freemium-Modellen erzielt worden. Im Google Play-Store war der Anstieg weniger exklatant, dafür lag die Quote hier im November bereits bei 98 Prozent.

In anderen Bereichen als herunterladbaren Spielen ist das Freemium-Modell übrigens weniger angesagt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel