Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Was macht ein gutes MMORPG aus?

Im Laufe der Zeit sind so viele MMORPGs gekommen und gegangen. Manche wurden wahnsinnig populär und haben ein Genre geprägt, wie Runescape, World of Warcraft und EverQuest. Andere verpufften schon kurz nach ihrem Start. Was also macht ein gutes MMORPG aus? Was bringt Spieler dazu, nach 15 Jahren immer wieder zu World of Warcraft zurückzukehren? Warum sind Wiederveröffentlichungen älterer MMORPGs wie Old School Runescape oder World of Warcraft Classic so beliebt? Werfen wir einen Blick darauf.

Abenteuer und Open World

Ein gutes MMORPG vermittelt den Spielern ein Gefühl von Abenteuer. Die Spielzonen sind reichhaltig und weitläufig, mit viel Inhalt und einer soliden Handlung. Normalerweise werden die Spieler ermutigt, einen bestimmten Weg einzuschlagen, aber sie sind nicht gezwungen, diesen Weg einzuschlagen, wenn sie nicht wollen, wie es in einem linearen Spiel der Fall wäre. Sie können sich die Quests nehmen, die sie wollen, und die ignorieren, die sie nicht machen wollen.

Diese Freiheit ermutigt die Spieler, die Elemente des Spiels zu erforschen und zu finden, die ihnen am meisten Spaß machen.

Zurück zu den Grundlagen - Ein gutes Rollenspiel (RPG)

Die drei Säulen eines guten Rollenspiels sind Progression, Anpassung und Immersion. Die Spieler möchten das Gefühl haben, mit ihrem Charakter auf einer Reise zu sein, auf der sie sich bei ihren Abenteuern durch die Welt ständig verbessern. Das ist ein von Lumpen zu Lumpen-Szenario, in dem man schwach anfängt und als Champion endet.

Bei WoW erhalten die Spieler Zugang zu schwierigeren Inhalten und besserer Ausrüstung, während sie durch die Level aufsteigen. Es ist zeitaufwändig, die maximale Stufe zu erreichen, aber das Spiel ist noch nicht vorbei, wenn Sie es geschafft haben! Auf der maximalen Stufe gibt es noch mehr Inhalte und Ausrüstung, die noch schwieriger zu erwerben sind. Das ist es, was die meisten Spieler in WoW motiviert, und es ist auch der Grund, warum einige Leute sagen, dass das Spiel beginnt, wenn man die Level beendet hat. Es gibt immer noch eine Menge Fortschritt und Eintauchen, wenn man die maximale Stufe erreicht hat. Das ist auch der Grund, warum sich einige Spieler dafür entscheiden, das Leveln ganz zu überspringen und

WoW-Leveling zu kaufen oder einen WoW-Account zu erhalten, der sich bereits auf der maximalen Stufe befindet.

Die Anpassung gibt Spielern eine größere Kontrolle über ihren Charakter, so dass sie ihre Präferenzen in Spielstil und Persönlichkeit zum Ausdruck bringen können. So können Spieler beispielsweise ihre Klasse, ihre Rasse und ihr allgemeines Erscheinungsbild wählen. Es werden mehr Auswahlmöglichkeiten geboten, während der Spieler sich durch das Spiel bewegt, wobei sich die Spieler oft auf bestimmte Fertigkeitsbäume konzentrieren und zum Experten in einer Art von Kampf werden können.

Das Eintauchen ist das, was die Spieler in ihre Charaktere investiert hält und sie motiviert, sie voranzubringen. World of Warcraft stützt sich in hohem Maße auf seine reiche Hintergrundgeschichte, um die Spieler in die Handlung einzutauchen und sie in der Geschichte zu halten, während sie gleichzeitig ein hohes Maß an Freiheit über ihr Schicksal im Spiel haben. Grindy-Spiele werden oft beschuldigt, das Eintauchen zu erschweren, weil es den Spielern nach einer Weile langweilig wird, noch eine weitere Ladung Schweineleber zu sammeln. Deshalb kaufen einige Spieler Boosting Services für Spiele wie ArcheAge Unchained oder WoW. Genauso beliebt ist der Kauf von WoW-Gold, weil nicht jeder stundenlang den gleichen Mob töten will, nur um das Gold zu verdienen, das er braucht, um die Dinge zu tun, die ihm im Spiel Spaß machen. Ein gutes MMORPG kann gruselige Elemente haben und trotzdem gut sein, aber je mehr immersive Designfeatures, desto beliebter wird das Spiel.

Was zeichnet ein erfolgreiches MMO aus?

Die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit der Spieler

Um ein Spiel im Mehrspielermodus spielen zu können, muss es eine blühende Gemeinschaft geben, die neue Spieler für das Spiel gewinnt und sie immer wieder zurückkommen lässt, um diese Beziehungen zu pflegen. Man kann keine Gemeinschaft ohne kooperative Systeme wie Gilden, Dungeongruppen, PvP-Gruppen und so weiter aufbauen. Wenn Spieler auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, stärken sie die Bindungen der Gemeinschaft und schaffen ein organischeres Gameplay für sich selbst und ihre Gruppen.

Wettbewerb

Der Wettbewerb zwischen den Spielern ist ein wichtiger Teil des MMO-Gameplays. Manchmal findet der Wettbewerb in Form von PvP-Einzelkämpfen statt, wie beim Arenasystem in WoW. Manchmal findet er in Form von Fraktionskriege statt, wie in EVE Online. Manchmal sind es einfach nur die Belohnungen, die die Spieler dafür erhalten, dass sie durch schwierige Inhalte vorankommen, um die beste Ausrüstung zu erhalten und sich von ihren Mitspielern abzusetzen.

Was sind die besten MMORPGs, die es gibt?

Wenn man die Faktoren zusammenbringt, die die besten RPGs und die besten MMOs hervorbringen, kann man MMORPGs der nächsten Stufe erstellen. Was also sind einige Beispiele für hervorragende MMORPGs? Final Fantasy XIV, Guild Wars 2, WoW, RuneScape, EVE Online und Elder Scrolls Online. Diese Spiele nutzen immersives Spieldesign, Wettbewerb, Community und Abenteuer, um die Spieler anzulocken und sie dazu zu bringen, immer wieder zurückzukommen. Sie haben sich im Laufe der Zeit bewährt und werden wahrscheinlich noch lange in der Zukunft beliebt sein.