Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Gaming for Free: Die Top mobile Games auf Google Play

Das Mobile Gaming ist beliebt und diese Beliebtheit wächst. Spätestens seit der Flatrate auf dem Smartphone mit hohem Datenvolumen und immer mehr WiFi-Hotspots ist der Durchbruch gekommen. Auch im Google Play Store finden sich etliche Games, die oft gar kostenlos sind. Andere Spiele hingegen sind kostenpflichtig, wobei die Zahlung wahlweise einmalig oder zwischendurch über In-Game-Käufe geleistet wird. Viele Nutzer überlegen deshalb zweimal, ob sie diese Games nutzen. Aber welche Vorteile bieten die kostenfreien Games – und welche Möglichkeiten gibt es? Wir haben uns das etwas genauer angeschaut.

Abbildung 1: Gaming mit dem Smartphone - viele spannende Apps warten auf Fans. Und das Beste; Sehr viele davon sind vollständig oder zumindest teilweise kostenfrei nutzbar. Bildquelle: @ Paul Hanaoka / Unsplash.com

Vorteile kostenfreier Spiele auf Google Play

Das Wort kostenfrei ist natürlich einer der größten Vorteile. Für diese Games muss ein Spieler kein Geld aufwenden, was letztlich zu einer direkten Verfügbarkeit ohne weitere Überlegungen führt. Spieler können sich alle möglichen Games aussuchen, denn die Auswahl ist immens. Allerdings gilt es dennoch etwas zu beachten:

  • Kostenfreiheit – sie bedeutet nicht unbedingt, dass im Gegenzug nicht doch etwas von Spielern erwartet wird. Oft sind diese Games werbeunterstützt, es muss also Werbung angesehen werden. Mitunter lassen sich dafür jedoch Extras freischalten.

  • Möglichkeiten – nicht selten haben Spieler die Chance, aktiv mit ein wenig Aufwand im Spiel voranzukommen. Über das Ansehen verschiedener Werbevideos können Gamer virtuelles Spielzubehör oder Punkte erhalten.

Viele der Spiele lassen sich zocken, ohne dass ein einziger Cent ausgegeben wird. Die integrierte Werbung mag jedoch lästig sein, zudem ist das Weiterkommen oft langsamer. Deshalb gibt es oft die Möglichkeit, über In-App-Käufe notwendige Spielelemente zu erhalten und somit doch wieder Geld auszugeben. Das Game an sich ist dennoch kostenfrei, da diese Ausgaben keine Voraussetzung darstellen.

Top 3 Free Games auf Google Play

Und welche Spiele sind auf Google Play besonders beliebt? Wie viele andere Seiten bietet auch der Playstore eigene Charts und listet die Games nach Kategorie auf. Aktuell führen drei kostenfreie Games die Charts an:

  • Malkarneval - dabei handelt es sich um ein Ausmalspiel im Sinne der Zeichenkarnevals. Die Farbpuzzle sind ein toller Zeitvertreib für alle ab 12 Jahren.

  • Avatars Saga - das Rollenspiel ist neu am Markt und bietet einen Einstieg in eine orientalische und farbenfrohe Welt. Das Spiel ist vor allem in Asien sehr beliebt und ist deshalb unbedingt einen Versuch wert.

  • Duet Cats - gesucht wird die Katzendiva. Miauende und lustige Katzen lassen Spieler schlichtweg schnurrend im Spiel zurück.

 

Wem die Top 3 nicht zusagen, der braucht nicht zu verzagen. Auf Google Play gibt es praktisch für jeden Geschmack ein ordentliches kostenfreies Game, Spieler müssen einfach nur ein wenig suchen.

Google Play Cards nutzen für bessere Spielerfahrung

Auch für Google Play gibt es Gutscheinkarten, die in Supermärkten, an Tankstellen oder auch online erworben werden können. Es handelt sich um strikte Guthabenkarten, die wiederum im Playstore eingesetzt werden können.

Über das Play Store Guthaben können Gamer beispielsweise sicher In-App-Käufe durchführen, da sie keinesfalls ein unbeabsichtigtes Abo abschließen oder ihre Ausgaben aus den Augen verlieren können. Auch die Premium-Versionen von Games oder nicht kostenfreie Spiele lassen sich damit leicht und sicher erwerben.

Natürlich, und das muss erwähnt werden, ist die Google Play Card nicht allein für das Spielerlebnis nützlich. Mit der Guthabenkarte kann praktisch jede App und auch kostenpflichtige Spiele in dem App-Store erworben werden. Sie wird nur hauptsächlich im Gaming-Bereich eingesetzt und erfreut sich dabei sehr großer Beliebtheit.

Fazit – ein Spieleparadies auf dem Smartphone

Der Google App Store ist für Besitzer eines Android-Geräts natürlich unheimlich praktisch und ohnehin die erste Anlaufstelle, wenn es um Apps und Games geht. Die Auswahl an Spielen für jede Alters- und Interessensklasse ist immens, etliche Spiele setzen nicht einmal die ständige Internetverbindung voraus. Andere hingegen schon, doch ist das oft ohnehin kein Problem mehr. Über Guthabenkarten können auch In-App-Käufe sicher gestaltet werden, ohne dass die Kreditkarte oder PayPal mit dem Googlekonto verknüpft werden müssen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welches Game heute auf dem Smartphone landet.