Special - Top 10 Hardware : Die Trends von der gamescom 2018

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von Kommentieren

Platz 3: Monitore mit 4K und 144 Hz

Es passt eigentlich prima zur Ankündigung der neuen Grafikkartengeneration. Immer mehr Hersteller setzen neue Monitore mit 4K und 144 Hz Bildrate in ihre Programmhefte. Sowohl ASUS als auch AOC und weitere Hersteller arbeiten an entsprechenden Modellen, die nach und nach in den kommenden Monaten auf den Markt kommen sollen. Derzeit sind die Biester noch sauteuer, allein der ASUS PG27UQ steht aktuell mit einem Preis von über 2.500 Euro in den Listen, aber mit wachsender Konkurrenz sollte die Preisgrenze recht bald ins Rutschen geraten.

Einige Kleinigkeiten könnten die Vorfreude allerdings noch trüben. So werden aktuell verfügbare Modelle aktiv belüftet, zudem ist die maximale Framerate derzeit nur bei 8bit Farbtiefe möglich, da DisplayPort 1.4 nicht mehr als 32 Gbit/s stemmen kann. Man darf gespannt sein, was da noch nachkommt, die zweite Phase der 4K-Generation ist mit Überschreiten der 60-Hz-Grenze nun aber endgültig eingeleitet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel