Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Hardware : Die Trends von der gamescom 2018

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 7: Optomechanische Tastaturen

Wird das der nächste Schrei nach Rubberdome und Cherry-MX? Immer mehr Tastaturhersteller arbeiten an neuen Modellen mit sogenannten optomechanischen Switches, so wie in der kürzlich veröffentlichten Razer Huntsman. Der Clou: Die Tasten „fühlen“ sich weiterhin aufgrund ihrer Konstruktion mechanisch an, das Auslösen erfolgt aber nicht mehr über einen Metallkontakt, der physisch betätigt wird, sondern über eine Lichtschranke. Ungemein präzise zum einen, deutlich verschleißfreier zum anderen.

Auch hier sind einige Modelle in Planung oder bereits angekündigt und wir sind gespannt, ob sich diese Technologie oder am Ende doch die klassischen Switches oder die kürzlich angekündigten mechanischen Low-Profile-Schalter von Cherry durchsetzen werden. Von denen war allerdings auf der Messe noch gar nichts zu sehen, wir erfuhren nur unter der Hand, dass erste Modelle wohl gegen Ende diesen, Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen sollen. Eins haben aber alle Lösungen gemein: ohne RGB-Beleuchtung geht es offenbar nicht mehr.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel