Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Netbooks : Verbietet Microsoft 2-GB-RAM-Versionen?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Asus Eee-PC 700
Die ersten Netbooks von Asus begnügten sich mit 512 MB. Doch seitdem der Eee-PC ein paar Händen voller Konkurrenten gegenübersteht, steigt auch der Arbeitsspeicher an. Und obwohl aktuell 1.024 MB verbaut werden, will Microsoft den Herstellern keine 2.048 MB erlauben, zumindest laut Fudzilla.com unter Berufung nicht genannter Quellen.
MSI Wind
Angeblich habe Microsoft Angst, dass Käufer der kleinen Mini-Notebooks auf die Idee kommen könnten, bei 2-GB-Geräten Windows Vista zu installieren – aktuell bietet der Medienriese nur eine XP-Lizenz an. Aktuelle Netbook-Chipsätze seien jedoch mit Vistas Aero-Oberfläche überfordert und Microsoft wolle deshalb keinen Anwender unglücklich machen.

Trotz der angeblichen Sperre kündigte MSI eine Luxus-Edition des Wind mit 2 GB RAM an. Asus und Co. werden da sicherlich nicht lang nachstehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel