Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikchips : Quartalszahlen: Intel dominiert den Markt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren
Integrierte Grafikchips:
Grund für Intels dickes Plus 

Im zweiten Quartal 2012 konnten insgesamt 2,5 Prozent mehr Grafikchips für Computer (ohne Smartphones und Tablets) als im ersten Quartal 2012 verkauft werden, bei PCs und Notebooks stieg der Verkauf von Grafikeinheiten sogar um etwa 5,5 Prozent an. Eindeutiger Marktführer bleibt Intel mit mittlerweile 62 Prozent Anteil - im zweiten Quartal 2011 lag der Anteil noch bei 55 Prozent.

Den restlichen Grafikchip-Markt für Computer teilen sich AMD mit 22,7 Prozent und Nvidia mit 14,8 Prozent auf. Vor allem Nvidia baute im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 deutlich ab, was vor allem vom Rückgang von verkauften Einheiten im Desktop-Markt ausgeht. Bei Notebooks konnte Nvidia dagegen dank den Ultrabooks mit Geforce-Produkten deutlich zulegen. AMDs Absatz sank sowohl bei den Desktop-Lösungen (13,8 Prozent) als auch bei den Notebooks (6,7 Prozent).

Der Grund für Intels deutlichen Zugewinn auf Kosten von AMD und Nvidia seien die in Prozessoren integrierten Grafikchips. 90 Prozent aller Prozessoren für Desktop-PCs und Notebooks seien mit einer Grafikeinheit ausgestattet, während bei AMD etwas über 68 Prozent aller CPUs mit einem Grafikchip ausgeliefert werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel