Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Computer : Bitkom: Elektronik-Preise im Tiefflug

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Alles wird teurer? Nein, nicht alles. Vor allem Elektronik erlebt derzeit einen starken Preisfall im zweistelligen Prozentbereich. Ganz zu Freuden der Kunden stürzten laut dem Bundesverband Bitkom Computerpreise so deutlich in den Keller, dass beispielsweise Notebooks seit Juli 2007 um 25 Prozent günstiger als vorher seien. In Europa zählt Deutschland sogar zu den preiswertesten Ländern für Handys, PCs, Flachbildschirme und Co., liegt doch das Preisniveau 5 Prozent unter dem Europadurchschnitt. Nur in Tschechien, Polen, Bulgarien und in der Schweiz (hier sogar 11 Prozent) würde Elektronik billiger über die Ladentheke rollen.

Hightech-Produkte, so der Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer, tragen erheblich zur Dämpfung der Inflation in Deutschland bei. Sie konnten sich vollständig vom Preisanstieg abkoppeln, was nicht zuletzt an der harten Konkurrenz am Markt liegen würde. Dazu gehören auch günstigere Internetzugänge (minus 5 Prozent) sowie Musikdownloads (minus 29 Prozent). Übrigens: In skandinavischen Ländern schlagt ihr kaum ein Schnäppchen. Finnland oder Dänemark flattern deutlich über dem EU-Durchschnitt, nur die Schweiz und östliche EU-Areale bieten sich für Deutsche für noch bessere Angebote an.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel