Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Datenflut : 295 Exabyte sind weltweit gespeichert

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Laut einer Studie aus dem US-Magazin Science wurden zwischen 1986 und 2007 gewaltige 295 Exabyte an Daten gespeichert, sowohl auf digitalen als auch auf analogen Datenträgern. Falls ihr noch nie von "Exabyte" gehört habt: Umgerechnet sind das 295 Milliarden Gigabyte oder 295 Trillionen Byte. Oder in anderen Dimensionen: Würde man die gesamten Daten in Büchern aufnehmen, dann könnte man die komplette Fläche der Vereinigten Staaten mit 13 Bücherschichten ausfüllen. Das behauptet zumindest die University of Southern California.

Auf CDs gepresst und aufeinandergestapelt würden die dünnen Scheiben einen Turm bis zum Mond bilden. Interessant ist auch der Wandel der genutzten Datenträger. Im Jahr 2000 befanden sich noch 75 Prozent aller Daten auf analogen Speichermedien, während 2007 über 94 Prozent in digitalisierter Form abgespeichert wurden.

Die brachialen 295 Exabyte wirken allerdings im Vergleich zu einer einzelnen menschlichen DNA winzig. Eine menschliche DNA könne laut Dr. Hilbert von der University of Southern California 300 Mal mehr Informationen speichern als alle im Umlauf befindlichen Datenträger.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel