Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mobile Spiele (Februar) : Smartphone- und Tablet-Spiele

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!

    Opa und die Zombies

    Plattform: iOS, Android, Amazon Kindle Fire | Smartphone, Tablet
    Preis: 0,89 Euro

    Was macht ein Opa, wenn er mit bandagierten Beinen aus dem Koma erwacht und sich in einem von Zombies verseuchten Krankenhaus wiederfindet? Er schnappt sich einen Rollstuhl und braust den schlurfenden Untoten davon. Aus der Vogelperspektive müsst ihr dem greisen Kranken zur Flucht verhelfen – ohne dabei von den Hirnfressern gebissen zu werden, versteht sich. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan, denn der Großvater bewegt sich immer so lange in eine Richtung, bis er auf ein Hindernis stößt. Das kann eine Wand, ein Tisch oder ein Krankenbett sein – oder auch ein sabbernder Zombie. Werdet ihr geschnappt, ist das Spiel vorbei.

    Um ungeschoren durchs Hospital zu rollen, sind ausreichend graue Zellen vonnöten, denn Opa und die Zombies wird sehr flott sehr knifflig. Da sich die Zombies stets in dieselbe Richtung bewegen wie der Opa, will jeder Fingertipp überlegt sein. Manchmal dienen die Untoten aber auch dazu, Wege zu blockieren und sich selbst ein Hindernis zum Stoppen zu schaffen. Habt ihr nach 30 Levels die Klinik hinter euch gelassen, warten noch eine Gruft sowie eine Lagerhalle auf euren Besuch. Die Knobelei wird aufgrund der abwechslungsarmen Kulissen optisch zwar schnell eintönig, als kurzer Rätsel-Snack zwischendurch taugt die Zombieflucht aber allemal.

    Wertung: 6.5

    Bardbarian

    Plattform: iOS | iPhone, iPad
    Preis: 4,49 Euro

    Bardbarian ist eine erfrischende Genre-Kreuzung aus Tower Defense und Musikspiel, in der ihr einen bärtigen Barbaren in die Schlacht schickt. Wie von anderen Tower-Defense-Titeln gewohnt müsst ihr verhindern, dass die Monsterhorden einen gewissen Punkt erreichen – in diesem Fall einen Kristall. Weil sich der Barbar aber selbst zu den friedlichsten Pazifisten des Mittelalters zählt, lässt er andere Krieger die Dreckarbeit erledigen. Dazu haut er in bester Brütal-Legend-Manier in die Saiten seiner Klampfe und beschwört so Bogenschützen, Magier und andere Leibwächter, die ihn im Kampf mit unterschiedlichen Fähigkeiten unterstützen.

    Ihr steuert den Barbaren per Tippen auf den Touchscreen, euer Gefolge nimmt derweil die angreifenden Kreaturen aufs Korn. Anfangs könnt ihr maximal drei Helferlein beschwören, weswegen die Zusammenstellung des Teams immer an die jeweilige Situation angepasst sein sollte. Neben kleinen, flinken Goblins wollen euch nämlich auch mammutartige Hünen ans Leder.

    Glücklicherweise erhaltet ihr für jeden ausgeschalteten Feind ein paar Taler, die ihr später in neue Fähigkeiten investiert. Außerdem lassen sich die einzelnen Figuren in mehreren Stufen aufrüsten – das motiviert. Zwischendurch freut ihr euch über den tollen Humor des Abenteuers. So hoppelt etwa ein Waschbär übers Schlachtfeld, der eure Münzen aufsammelt, und ein Trunkenbold sprenkelt den Boden mit Erbrochenem, damit die Gegner ausrutschen.

    Wertung: 8.5

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel