Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Skylanders Trap Team : Wenn Spielfiguren lebendig werden

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Mit der Skylanders-Reihe ist es Activision gelungen, Videospiele und Spielzeuge gekonnt zu verbinden. Seit Erscheinen des ersten Titels im Jahr 2011 stellen die Entwickler kontinuierlich weitere Ableger vor und weiten damit den Hype um die Skylanders aus. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer Teil angekündigt würde. Ende März war es so weit: Uns wurde auf der Weltpremiere in München Skylanders Trap Team vorgestellt.

Am grundlegenden Spielprinzip hat sich auf den ersten Blick nichts geändert. Ihr sammelt Skylanders-Figuren, stellt sie auf ein Portal und schickt sie dadurch ins Spiel. In Trap Team ist erstmals der umgekehrte Weg möglich: Die Kreaturen, die ihr in der virtuellen Umgebung findet, holt ihr in die reale Welt. Der Wolkenknacker-Knast beherbergt die schlimmsten Schurken der Skylands und ist aus dem magischen Material Traptanium erbaut. Nachdem Kaos diesen in die Luft gejagt hat, um eine Armee aufzubauen, befreit er die Schurken und setzt Traptanium-Splitter in Form von Fallen frei. Als Portalmeister ist es eure Aufgabe, sämtliche Schurken mithilfe der Traptanium-Fallen einzufangen und letztlich Kaos zu besiegen.

Das Einfangen der Entflohenen funktioniert in der Praxis folgendermaßen: Neben dem neuen Portal findet ihr eine kleine Kerkerdarstellung mit einem freien Schacht. Sobald ihr einen Schurken im Spiel besiegt habt, steckt ihr einen Fallengegenstand in die genannte Öffnung, um den Bösewicht zu fangen. Auf dem Fernseher seht ihr eine kurze Animation, die das Ganze visuell untermalt. Außerdem wird eine Audiodatei auf dem Portal abgespielt, in dem sich euer Gefangener mit lautem Gezeter zu Wort meldet. Diese Beigabe für Augen und Ohren ist eine schöne Idee, die Kindern den Eindruck vermittelt, gefangene Kreaturen aus dem Spiel in Händen zu halten.

Zwischen gut und böse

Das Sammeln von Schurken bietet euch die Möglichkeit, eure Kämpferriege zu erweitern. Sobald ihr einen Bösewicht gefangen habt, ruft ihr ihn ins Spiel und steuert ihn. Das verschafft euch den Vorteil, dessen einzigartige Fähigkeiten einzusetzen. Allerdings muss beachtet werden, dass pro Falle nur ein Gefangener festgesetzt werden kann. Das bedeutet, dass ihr eure gewonnenen Schurken innerhalb des Spiels abspeichert, damit eure Fallen frei für neue Gefangene sind.

Zusätzlich sind die acht verschiedenen Elemente des Spiels zu berücksichtigen. Für jedes Element gibt es eine entsprechende Falle, die ihr zum Einfangen von Schurken desselben Elements nutzt. Wer gegen eine Lichtkreatur antritt, ohne eine entsprechende Falle zu besitzen, sollte den Kampf erst einmal aufschieben. Schließlich will man ja keinen potenziellen Verbündeten auslassen. Damit sich beim Sammeln keine Eintönigkeit einschleicht, bieten die Fallen unterschiedliche Designs, wie beispielsweise Hammer oder Ahnenfiguren.

Skylanders Trap Team - Event-Bericht aus München
Auf der Weltpremire von Skylanders Trap Team konnte Sonja sich einen ersten Eindruck erschaffen. Ob's ihr gefällt? Seht ihr im Video.

Neue Helden

Neben den zum Guten bekehrten Schurken und den normalen Skylanders bietet Trap Team noch eine weitere Form spielbarer Charaktere: die Trap-Masters. Diese neuen Skylanders-Helden sind stärker als normale Figuren und kämpfen mit übergroßen Kristallwaffen. Unter den uns gezeigten Trap-Masters befanden sich „Wildfire“, ein Löwe, der mit einem großen, roten Schild kämpft, und „Wallop“, der mit seinen zwei Hämmern zu beeindrucken weiß. Auch der echsenähnliche „Snap Shot“, ein Bogenkämpfer, ist mit von der Partie und steht euch im Starterpaket zur Verfügung.

Darüber hinaus durften wir einen Blick auf neue Skylanders werfen. „Food Fighter“ jagt seinen Gegnern Gemüse um die Ohren und reitet manchmal auf einer Tomate und „Chopper“ ist ein kleiner T-Rex mit einem Hubschrauber auf dem Rücken. Obwohl es sich bei den präsentierten Figuren nur um Prototypen handelte, waren diese sehr detailliert und aufwendig gestaltet. Insgesamt soll es über 50 neue Figuren geben, darunter normale Skylanders, Trap-Masters und Lieblingsskylanders in neuen Posen. Außerdem könnt ihr alle 175 Figuren aus SWAP Force, Giants und Spyro's Adventure ebenfalls nutzen.

Fazit

Sonja Gross - Portraitvon Sonja Gross

Skylanders wurde ganz klar für junge Spieler konzipiert. Das zeigt sich an den unzähligen Figuren, die in jedem Kind das Sammelfieber entfachen, sowie an der knallbunten Spielwelt sehr deutlich. Mit Trap Team gehen die Entwickler einen Schritt weiter und machen es möglich, einen Teil der virtuellen Welt in die reale zu befördern. Das funktionierte auf der Präsentation reibungslos und machte sowohl optisch als auch akustisch einen guten Eindruck. Schön ist, dass neben vielen neuen Charakteren auch alle früheren Figuren mit dem neuen Spiel kompatibel sind und nicht im Regal verstauben müssen. Skylanders Trap Team hat das Potenzial, an die Erfolge der Vorgänger anzuknüpfen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel