Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Interview mit Aextra-Sänger Schibä : Aextra-Frontmann über Games und sein neues Album

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Mit SingStar fühlt sich so mancher Videospieler wie ein kleiner Rockstar in den eigenen vier Wänden. Aber auch echte Rockmusiker, wie Schibä von der Berner Band Aextra, greifen zum SingStar-Mikro. Gameswelt hat mit dem Sänger auf der Suisse Toy gesprochen.

Was ist die vielleicht härteste Strafe für einen gestandenen Rockmusiker? Wenn er eine Stunde lang Songs von Christina Stürmer und Rosenstolz singen muss .... und dabei im Gesangswettbewerb auch noch gegen Kids und weibliche Teenies mehrmals verliert. So erging es Schibä, Mitglied der angesagten Berner Mundart-Rockband Aextra. Schibä stellte sich auf der Schweizer Spielwarenmesse Suisse Toy für eine Stunde als Mitspieler in einem SingStar-Wettbewerb zur Verfügung. Nach der physisch und psychisch kräftezehrenden Session fand der Rocker aber noch die Zeit, Gameswelt Schweiz ein kurzes Interview zu geben. Darin ging es nicht nur um Videospiele, sondern auch um das Leben als Rockmusiker und um das neue Album mit dem Titel Himmu & Höll. Zurzeit ist Sony Computer Entertainment dabei zu prüfen, einen Song von Aextra als Download-Track für SingStar auf PS3 anzubieten

Gameswelt: Wir befinden uns hier auf der Suisse Toy, also einer Spielwarenmesse. Ist Aextra denn eine verspielte Band? Oder anders gefragt: Wie gut kennt sich die Band mit Videospielen aus?

Schibä: Also ich bin gerade derjenige, der videospieltechnisch am wenigsten Erfahrung hat. Ändy, Kusi und Rolf sind recht erfahren, was Games angeht. Die zocken sehr häufig auf den Konsolen, ich kenne dagegen noch nicht mal die Namen aller Systeme (lacht).

GW: Du bist hier auf der Messe gegen Besucher in einem SingStar-Contest angetreten und musstest dich einige Male geschlagen geben. Hast du dabei neue Gesangstalente entdeckt?

SB: Ja, also dieses eine kleine Mädchen, das ganz in Schwarz gekleidet war, hat eine echt coole Stimme. Das Problem war mehr, dass ich die Songs nicht so gut kannte, die von den Besuchern ausgewählt wurden. Ich bin nicht so der Christina-Stürmer-Hörer (lacht). Ohne Textkenntnis wird das Singen halt schwierig, es hat aber "gfägt" und auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich hoffe, den Leuten hat die Sache ebenfalls gefallen.

GW: Was hältst du von Karaoke-Spielen wie SingStar?

SB: Ich denke, das ist sehr vom Anlass abhängig. In gemütlicher Runde kann das was sehr Lustiges sein. Ich habe das selbst schon erlebt, etwa an einem Silvesterabend. Eine Runde SingStar passt auf jeden Fall auf jedes kleinere und größere Fest.

GW: Musikspiele wie SingStar, Guitar Hero oder Rock Band sind sehr beliebt, das Genre liegt voll im Trend. Hängt das vielleicht mit dieser ganzen Musikstar-Search-Manie im Fernsehen zusammen? Also dass jeder heutzutage gerne ein Musikstar sein möchte?

SB: Ich glaube, die Leute wollen vielleicht einfach mal einen Abend lang Britney Spears, Justin Timberlake, Christina Stürmer oder wer auch sonst immer sein, der auf diesen Musikspielen drauf ist. Das sind Vorbilder. Die Kids wollen deren Musik singen, aber sie dürfen dies in der Schule nicht. So können sie es wenigstens zu Hause von sich geben. Gerade dieser Spears-Song Toxic ... da hatte ich keine Chance, aber dieses kleine Mädchen konnte es perfekt singen. Den Song darf sie in der Schule im Musikunterricht sicher nicht singen. Deshalb ist es cool, dass es zu Hause auf der PlayStation möglich ist.

GW: Wie ist denn so das wahre Rockmusikerleben? Ist es Himmel oder Hölle, um auf den Titel eurer neuen CD anzuspielen?

SB: Es ist beides. Das ist genau das, was das Rockmusikerleben interessant und spannend macht. Es gibt Höhen und Tiefen, die man durchlebt wie in einem anderen Beruf ja auch. Das ist das, was das Leben schlussendlich spannend macht. Wenn es nur Hölle wäre, wäre es deprimierend. Wenn es nur Himmel wäre, dann wäre es vielleicht zu einfach. Das ganze Leben ist im Grunde stets Himmel und Hölle, egal wie gut oder schlecht es einem gerade geht.

GW: Aextra hat gerade ein neues Album veröffentlicht. Wie fühlt man sich als Musiker, wenn eine neue CD nach langer Arbeit endlich erscheint?

SB: Ich hatte am Tag der Veröffentlichung so viel zu tun mit Interviews und Auftritten, dass ich es zunächst noch gar nicht richtig realisiert hatte. Am Abend im Bett war es dann aber schon ein cooles Gefühl. Wir haben zwei Jahre an dem Album gearbeitet und nun ist es endlich da. Es ist fast wie die Geburt eines Kindes, auf das man sich sehr freut. Es ist der Tag X, auf den man sich lange freut, und wenn er dann da ist, ist es einfach nur noch umwerfend. Der erste Lohn für die ganze Arbeit ist dann, das Baby in den Händen halten zu dürfen.

GW: Ist die Band zufrieden mit dem Feedback zum Album?

SB: Ja, extrem. Wir können wirklich nur Positives vermelden.

GW: Die Tournee von Züri West war sofort fast überall ausverkauft, die neue Scheibe von Patent Ochsner landete sofort auf Platz eins der Charts, ihr seid mit einer neuen CD zurück und selbst Gölä bringt ein neues Mundart-Rock-Album raus. Existiert zurzeit ein Revival des Mundart-Rocks in der Schweiz?

SB: Ich denke, es ist vor allem Zufall. Es haben halt alle Bands fast zeitgleich an ihren CDs gearbeitet und bringen sie nun zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt. Aber das ist nicht nur schlecht, denn die Konkurrenz belebt auch ein wenig das Geschäft sowie die Qualität der Produktionen. Das macht die Sache spannender. Aber Bands wie Züri West und Patent Ochsner sind ohnehin noch zwei oder drei Stufen größer als wir. Es wäre ziemlich dumm, ernsthaft gegen diese „anzukämpfen."

GW: Wie sehen die nächsten Pläne von Aextra aus?

SB: Am 3. Oktober 2008 fängt die neue Tournee in der Mühle Hunziken an. Die Tournee und einfach das Spielen von Konzerten, so viel überhaupt möglich ist, das ist es, was in nächster Zeit im Zentrum der Band steht. Das macht für uns Musiker am meisten Spaß. Denn im Übungsraum oder im Studio sieht man kein Publikum, keine lachenden Gesichter oder fröhlichen Leute, denen man mit der Musik einen Gefallen tun kann. Das ist das Schöne an den Konzerten.

GW: Vielen Dank für das Interview, viel Erfolg mit dem neuen Album und eine schöne Tournee!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel