Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Silent Hunter 3 : Silent Hunter 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fakt bleibt natürlich, dass - sofern man nicht per Option sämtliche Simulationsaspekte ausblendet - das Finden und vor allem das Zerstören feindlicher Schiffe beileibe keine einfache Angelegenheit ist. Torpedos haben naturgemäß wenig mit den heutigen 'Fire and Forget'-Waffen zu tun und bevor an einen Abschuss überhaupt zu denken ist, muss erst einmal ordentlich navigiert und das Boot in eine günstige Abschussposition gebracht werden. Dabei solltet ihr stets euren Sonar-Offizier im Auge behalten, der mit eindringlichen Warnungen auf sich aufmerksam macht, sollte sich ein feindlicher Zerstörer nähern. Dann heißt es erst einmal Alarmtauchen, auf Schleichfahrt und auf Tiefe gehen.

  Die grauen Wölfe
August 1939. Der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor. Die „Grauen Wölfe“, die U-Boote der deutschen Kriegsmarine, stechen in See. Im Atlantik wird es Krieg geben. Das Ziel: Englands Lebensadern zu durchtrennen. Sechs Jahre später ist der Krieg zu Ende, Deutschland liegt in Trümmern. Die U-Boot-Flotte ist fast ausgelöscht, 30.000 ihrer 40.000 Männer sind auf See gefallen.

Die Alliierten bezahlten für den Sieg einen noch höheren Preis. Über 30.000 Seeleute auf Handelsschiffen kamen ums Leben, ebenso wie Tausende Soldaten aller Waffengattungen. Etwa 20 Millionen Tonnen zivilen Schiffsraums liegen auf dem Grund des Meeres. Die emotionale Last des Krieges ist unerermesslich.

Habt ihr einen erfolgreichen Torpedobeschuss durchgeführt, ist die Freude natürlich groß und 'Silent Hunter 3' belohnt euch mit authentischen Geräuschen und Grafik, sofern ihr durch das Seerohr das torpedierte Feindschiff ausmachen könnt.

Grafik und Technik vom Feinsten

Präsentationstechnisch macht 'Silent Hunter 3' jedenfalls einen erstklassigen Eindruck, die detailgetreu gerenderten Schiffe, das perfekt inszenierte Wasser und der bombastische Sound lassen euch wirklich in die Kriegsjahre '38 bis '45 eintauchen. Einen weiteren Beitrag zur gehaltvollen Stimmung leisten die historisch anmutenden Menüs, die Missionsbeschreibungen der 'Kriegsmarine' sowie die Militärmusik im Hintergrund. Ein Highlight stellt auch der Kampf mit der Deck-Kanone gegen feindliche Lufteinheiten dar, wenngleich ihr dort fast zu 99% den kürzeren ziehen werdet. Hauptsächlich wurde die Deck-Kanone im Dunkeln gegen nicht geschützte Ziele verwendet.

Inwieweit gerenderte Zwischensequenzen den insgesamt guten Eindruck noch weiter verbessern, müssen wir abwarten, da diese in unserer Version noch nicht implementiert waren.

Die KI der Gegnerschiffe war bereits vorhanden, wobei das Verhalten der feindlichen Kreuzer nicht immer wirklich nachvollziehbar war. Dieser Teil von Spielen wird aber erfahrungsgemäß immer sehr spät im Entwicklungszyklus angegangen, von daher erlauben wir uns hierüber noch kein Urteil.

Über den Multiplayer-Modus lässt sich nur soviel sagen, dass laut Ubisoft sich mehrere Spieler zusammen in einem U-Boot-Geschwader gegen KI-Gegner messen oder sich gegen menschliche Konkurrenten als Seebär beweisen können.

Die Moral von der Geschicht

Dass Kriegssimulationen immer auch den Tod von tausenden von Menschen simulieren, sollte jedem Spieler klar sein. Die moralische Bewertung, inwiefern man sich mit einem deutschen U-Boot-Kapitän im Nazideutschland identifizieren kann oder auch sollte, möchten wir anderen, berufeneren Stellen überlassen. Das, was wir machen können, ist das Spiel an sich unter Simulationsaspekten zu beurteilen, zudem das Ganze ja kein Problem von 'Silent Hunter 3' selbst ist, sondern allgemein für alle Kriegssimulationen gilt, bei denen man auf deutscher Seite kämpft und deren Protagonisten deutsche Soldaten des Nazi-Regimes sind.

Fazit

von Vitus Hoffmann
'Silent Hunter 3' ist eine wahre Perle der U-Boot-Simulationen und wird sich mit Leichtigkeit auf den Thron des Genres hieven. Der Amazon-Verkaufsrang bestätigt, dass bereits jetzt die Nachfrage nach dem Titel sehr hoch ist, was angesichts der bisher veröffentlichten Infos und Trailer kein Wunder ist. In der getesteten Preview-Version konnten Sound und Grafik sowie die Bedienung bereits überzeugen. Wir hoffen, dass es den Entwicklern gelingt, aus den guten Einzelobjekten ein geniales Ganzes zu packen und so eine Simulation für Kenner wie auch Neulinge zu generieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Silent Hunter III
Gamesplanet.comSilent Hunter III1,25€ (-74%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen