News - P.T. : Neues Remake des Silent-Hills-Teasers mit VR-Support

  • PS4
Von Kommentieren

Konami werkelte zusammen mit Hideo Kojima einst an einem neuen Silent Hills, stellte das Projekt aber bekanntermaßen ein. Zuvor war jedoch mit P.T. ein spielbarer Teaser veröffentlicht und später wieder aus dem Netz genommen worden. Das Kultprojekt hat nun abermals ein neues Fan-Remake erhalten.

Der Silent-Hills-Teaser P.T. war kurzzeitig für die PlayStation 4 erhältlich, wurde mit dem Einstampfen des Projekts aber wieder aus dem Netz genommen. Die atmosphärische Horror-Demo genießt unter Fans im Netz aber immer noch eine hohe Wertschätzung und wird als Kult-Titel verehrt. Folglich gab es schon mehrere Fan-Remakes, die aber kurze Zeit später aber allesamt wieder von Konami aus dem Netz verbannt wurden. Jetzt hat sich der nächste Gamer am Titel versucht.

Wer es seiner Zeit verpasst hatte, in P.T. einzutauchen, erhält dank eines neuen Fan-Remakes auf dem PC abermals die Möglichkeit dazu. Dieses Mal hat sich der College-Student Radius Gordello versucht und seine Version auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelt. Die Besonderheit dabei: Dieses Remake unterstützt sogar VR-Headsets und lässt sich somit in der virtuellen Realität erleben. Allerdings räumt der Entwickler selbst ein, dass es dabei noch Probleme gibt; für einen Versuchslauf ist das gute Stück aber sicherlich geeignet.

In Sachen Gameplay entspricht das Remake im Wesentlichen dem damaligen Teaser von Hideo Kojima und Guillermo del Toro; lediglich der Schlussabschnitt wurde etwas angepasst. Auch Textdateien mit der Erklärung der Steuerung werden zur Verfügung gestellt.

An VR-Headsets werden das Oculus Rift sowie das HTC Vive unterstützt. Der Entwickler selbst hat den Titel aber nicht mit einem VR-Headset getestet, sondern lediglich die Unterstützung integriert. Sollte es zu weiter anhaltenden Problemen kommen, könnte der VR-Support auch wieder gestrichen werden.

Das Remake, das sich von April 2018 bis Januar 2019 in Entwicklung befand, lässt sich hier bei itch.io herunterladen - zumindest bis Konami vermutlich wieder einen Riegel vorschiebt.

Top 10 - Eingestellte Spiele
Nicht jedem Spiel ist eine Veröffentlichung vergönnt. Hier die Top 10 der Titel, die ihr niemals spielen werdet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel