Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Shenmue 3 : Da ist das Ding!

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Shenmue verehrt und euch eine waschechte Fortsetzung ohne große Änderung wünscht.

Spart es euch, wenn...

… ihr ein spielerisch zeitgemäßes Spiel sucht, dass nicht in der Jahrtausendwende stecken geblieben ist.

Fazit

Andreas Altenheimer - Portraitvon Andreas Altenheimer
Ein Wunder: Es lebt!

All jene, die den Dreamcast nicht miterlebt haben, werden das Phänomen nicht nachvollziehen können. Shenmue 3 wirkt in so vielen Punkten überholt, dass sich der Teenager von heute vermutlich lachend in eine Ecke verzieht. Die Dialoge klingen hölzern, ständig stoße ich auf die gleichen Geschäfte und Minispiele, das Kampfsystem fühlt sich bockig an und die Spielziele beschränken sich zu 90% darauf, eine Person nach der anderen abzuklappern und zu befragen.

Aber dadurch ist es genau das, was die alten Shenmue-Fans wollten. Shenmue 3 fühlt sich wie das liebevolle Remake zu einem Spiel an, das es nie gegeben hat. Während des Spielens fühlte ich mich voll und ganz in die Zeit der Jahrtausendwende zurückversetzt und genoss einfach nur dieses kleine Wunderkind, das eigentlich niemals erscheinen sollte – zumindest im ersten Gebiet Bailu. In der späteren Stadt ging meine Motivation mit zunehmender Spielzeit weiter nach unten. Egal ob Läden, Minispiele oder Kämpfe: Jeder weitere Schritt durch Naiowu fühlte sich schwerfälliger an als der vorhergehende.

Ungeachtet dessen bin ich schon baff darüber, wie viel Spaß ich mit Shenmue 3 hatte. Nüchtern betrachtet ärgert es mich mit zahlreichen Mechaniken und Fehlern, die ich anderen Spielen doppelt und dreifach ankreiden würde. Aber Ys Net schafft genau das richtige Umfeld und verkehrt gar manche Schwäche zu einer sonderbaren Stärke, die eben nur im Kontext von Shenmue funktioniert (allen voran die skurrilen Dialoge).

>> Aus alt wird neu: Die 10 besten Spiele-Remakes

Und das ist schon eine Kunst, für die ich applaudiere. Ich möchte Yu Suzuki und dem Team von Ys Net gratulieren, weil sie trotz niedrigen Budgets wohl genau jene Spieler, die sich Shenmue 3 so sehr gewünscht haben, glücklich machen dürften.

Überblick

Pro

  • es existiert
  • ein Shenmue durch und durch
  • hübsch und atmosphärisch
  • tolles erstes Gebiet
  • bewusst billige Synchro mit einem einzigartigen Charme

Contra

  • viele Wiederholungen
  • keine abbrechbaren Dialoge
  • durchweg altbackene Spielmechaniken
  • zähes zweites Gebiet

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel