Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiele-Performance: Desktop vs. Laptop : Das ungleiche Duell

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit: Laptops unterlegen, aber trotzdem stark

Rein bezüglich der Spiele-Performance rechnet die High-End-Hardware des Desktop-PCs im Schnitt 50 Prozent schneller als die mobilen High-End-Kollegen. Das Ergebnis lässt sich aber schnell relativieren. Da die Oberklasse-Grafikkarten für den Desktop-PC unter Auflösungen wie 1.920 x 1.080 Pixel aktuell überdimensioniert sind und sich erst bei extremen Auflösungen auf mehreren Bildschirmen gefordert fühlen, das Notebook aber nur Full-HD-Auflösungen darstellt, kann eine mobile Geforce GTX 680M selbst mit maximalen Grafikdetails fast durchgehend flüssige Bildraten abliefern. Nur ganz wenige Spiele verwehren ihr die maximalen Details. Insofern ist der praktische Performance-Gewinn von Desktop-PCs in aktuellen Spielen niedriger, als es die Benchmark-Ergebnisse erahnen lassen. Anders könnte es dagegen in zukünftigen Spielen aussehen. Sollte sich der Performance-Hunger erhöhen, werden sich die Kraftreserven der Desktop-Hardware bemerkbar machen. Kurzum: Das XMG P502 Pro punktet, zumindest in aktuellen Spielen, mit einer starken Performance.

Eine kleine Überraschung gibt es bei der Leistung pro Watt: Pro Watt leistet der Desktop-PC mehr, seine Energieeffizienz fällt beim Zocken also etwas besser aus. Dafür saugt das Schenker-Notebook absolut gesehen nur knapp 55 Prozent des Energiebedarfs unseres Desktop-PCs auf. Bei Office-Arbeiten liegt das XMG P502 Pro aufgrund von Nvidias Optimus-Technologie in Sachen Energieeffizienz weit vorne, in dem Fall nimmt es sogar deutlich weniger als der Monitor unseres Desktop-PCs auf (!) und ermöglicht lange Akkulaufzeiten von knapp vier Stunden und mehr.

Zusammengefasst müsst ihr für die Mobilität und Kompaktheit eines Notebooks kräftig draufzahlen, erhaltet dafür aber deutlich weniger maximale Leistung als bei einem günstigeren High-End-Desktop-PC. Maximale Details kann der mobile Kamerad trotzdem in fast allen aktuellen Spielen darstellen, weshalb sich ein auch sonst sehr gutes XMG P502 Pro durchaus lohnen kann - wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel