Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Runaway: A Twist of Fate : Von Untoten und Irrenhäusern

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ein Schicksal mit Wendungen

Die Erzählstruktur von A Twist of Fate ist auch sonst eher ungewöhnlich. Zwei Kapitel sind Rückblenden, die vor Brians fingiertem Begräbnis stattfinden. Die Kapitel, in denen ihr Gina übernehmt, sind ebenso wie der Schluss in der Jetzt-Zeit angesiedelt. Das hängt damit zusammen, dass hier die Geschichte des letzten Teils fortgeführt, erklärt und zu Ende gebracht wird. Dazu haben sich die Entwickler den einen oder anderen dramaturgischen Trick einfallen lassen. Da diese ziemlich gut und teilweise sehr geschickt eingesetzt werden, verliert das Abenteuer nie an Schwung. Die Geschichte wirkt gerade im Hinblick auf den zweiten Teil der Reihe in sich logisch und wird auch nicht mit einer unnötig komplexen Rahmengeschichte überfrachtet.

Interessant an dieser Erzählweise ist, dass ihr so immer wieder mit alten Bekannten konfrontiert werdet - das wird Fans sicher freuen. Aber auch die neuen Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet und meistens ziemlich witzig. Ist die Geschichte auch alles andere als ein Schenkelklopfer, kommt doch der berühmte Runaway-Humor keineswegs zu kurz. Neben witzigen Charakteren hat auch A Twist of Fate wieder reichlich witzige Dialoge zu bieten. Und wie gewohnt neigen sie auch hier dazu, manchmal ein wenig ausufernd zu sein. Trotzdem verkommen sie nie zum reinen Selbstzweck, sondern bringen die Geschichte voran und liefern wichtige Hinweise für die Rätsel.

Sieht toll aus und fasst sich gut an

Nichts zu meckern gab es beim zweiten Teil von Runaway an der Optik. Und das ist auch im dritten Teil so geblieben. Die Comic-Grafik, die schon immer wirklich wie ein Comic aussah, ist noch um einiges schöner geworden. Das liegt zum Teil auch an der Fülle der Animationen, mit denen die wunderbar gezeichneten 2D-Hintergründe versehen sind. Die 3D-Charaktere sind flüssig animiert und fügen sich fast nahtlos in den Hintergrund ein. Erwähnenswert sind auch die Zwischensequenzen, die nicht wie in vielen anderen Titeln grafisch einbrechen, sondern die hohe Qualität der Grafik beibehalten.

Das gilt ebenso für den Sound. Wie immer ist die Sprachausgabe exzellent und perfekt auf die Charaktere zugeschnitten, wenn auch an einigen wenigen Stellen nicht immer alles lippensynchron abläuft. Doch vor allem der tolle Soundtrack soll nicht unerwähnt bleiben. Jede Situation und sogar viele Charaktere sind mit einer passenden Hintergrundmusik unterlegt. In dieser Hinsicht hebt sich Runaway: A Twist of Fate wohltuend vom Durchschnitt vieler Adventures ab.

Die Steuerung bleibt der Reihe treu, funktioniert dadurch im Vergleich zu aktuellen Adventures aber etwas anders. Mit der rechten Maustaste werden zum Beispiel die Funktionen wie Ansehen, Nehmen und Reden durchgeschaltet, während die linke Taste diese wie gewohnt auslöst. Die Hotspot-Funktion, das Inventar und das Menü liegen auf den Funktionstasten, was am Anfang häufig dazu führen kann, dass ihr, statt mit der rechten Maustaste das Inventar aufzurufen, euch noch einmal einen Gegenstand anseht. Doch schon nach kurzer Zeit werdet ihr euch an die Steuerung gewöhnt haben. Einige Funktionen, wie das Springen zum nächsten Bild per Doppelklick, funktionieren aber wie gewohnt.

Fazit

Stephan Fassmer - Portraitvon Stephan Fassmer
Was auch immer die Entwickler im letzten Teil vergurkt haben, im neuen und finalen Teil der Serie machen sie alles wieder gut. Die Geschichte um Brian und Gina wird zu einem würdigen und logischen Ende gebracht. Die Erzählweise ist dabei dramaturgisch interessant und verzettelt sich zum Glück nicht in Absurditäten. Auch wenn die Handlung um einiges ernster ist als die der Vorgänger, ist der Grundtenor doch durchaus humorvoll. Die Rätsel sind wesentlich weniger abstrus als im zweiten Teil: hier regiert – zumindest meistens – die Logik. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings für Einsteiger nicht ohne – gerade zu Beginn des Spiels. Unterm Strich bleibt aber eins zu sagen: Fans der Runaway-Reihe müssen einfach zuschlagen, denn Runaway: A Twist of Fate ist fraglos der beste Teil der Serie und bringt der Geschichte den Abschluss, den sie verdient.

Überblick

Pro

  • dramatisch erzählte Geschichte, die die Runaway-Trilogie abschließt
  • knackige, aber zumeist logische Rätsel
  • tolle Comic-Grafik
  • stimmiger Soundtrack
  • erstklassige Synchronisation
  • witzige Rätselhilfe

Contra

  • für Einsteiger am Anfang sehr schwere Rätsel

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Runaway 3: A twist of Fate
Gamesplanet.comRunaway 3: A twist of Fate4,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen