Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rovio : Angry-Birds-Entwickler entlässt 260 Mitarbeiter

  • PS3
  • PSP
  • DS(i)
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Der finnische Entwickler Rovio bereitet sich momentan auf eine weitere Entlassungswelle vor. Nach den 110 Mitarbeitern, die bereits Ende 2014 entlassen wurden, sollen sich in Kürze ganze 260 weitere Mitarbeiter vom Unternehmen trennen. Arbeitsplätze im Hauptquartier in Espoo und in Studios in Stockholm, London, Shanghai und Tokio seien in Gefahr; einzig die Mitarbeiter in den USA und Kanada, die momentan am Angry-Birds-Animationsfilm werkeln, seien hiervon unbetroffen.

"Rovios Wachstum und Expansionsdrang in neue Businessmöglichkeiten war in den letzten Jahren außergewöhnlich. Als Ergebnis haben wir zu viele Dinge gemacht. In unserer aktuellen Finanzlage müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir am besten können: Herausragende Spiele erschaffen, einen großartigen Animationsfilm fertigstellen und unsere Kunden mit tollen Produkten begeistern", so Chief Executive Pekka Rantala.

Bei den 260 Mitarbeitern handelt es sich um 38 Prozent aller Angestellten Rovios. In 2014 musste der finnische Entwickler einen Gewinnverlust in Höhe von 43 Prozent im Merchandise- und Spielzeug-Handel verkraften, der Umsatz insgesamt fiel um 9 Prozent. Die Fortsetzung Angry Birds 2 erschien kürzlich und konnte schon nach einem Monat über 50 Millionen Downloads vorweisen. Auch der langerwartete Animationsfilm befindet sich noch in Produktion. Starten soll der Film in Deutschland im Juli 2016.

Angry Birds Epic - Gameplay Trailer
Die ersten Gameplay-Szenen präsentieren euch die rundenbasierten Kämpfe von Angry Birds Epic.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel