Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamehotel 2007: Interview mit Alex Rigopulos (Rock Band) : Special

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Es wird zu 'Rock Band' sicher eine sehr aktive Fan-Gemeinde geben, wie schon bei 'Guitar Hero'. Habt ihr dies in puncto Features berücksichtigt?

AR: Wir werden die 'Rock Band'-Spieleserver mit der rockband.com-Website verknüpfen, um interessante Sachen umzusetzen, die noch niemand zuvor gemacht hat. Es gibt offensichtliche Sachen wie etwa Listen mit all euren Highscores und Achievements. Ausserdem du kannst auch eine Website für deine eigene Rockband entwerfen, mit eigenem Logo und Punktelisten. Das Spiel bietet aber auch einen komplexen Charakter-Editor, mit dem du deine eigenen Bandfiguren erstellen kannst – es gibt sogar ein Malprogramm für Tattoos, Kleider und Logos. Alle diese Daten kann man auf die Website transferieren, wo man etwa Szenefotos mit seiner Band, Albencover, und so weiter erstellen kann.

Dann kann man zum Beispiel ein echtes T-Shirt bestellen, auf dem das Bild der Band und auf der Shirt-Rückseite die Tourdaten aus dem Spiel rauf sind. Oder es wird beispielsweise echte kleine Statuen der Bandmitglieder zum Bestellen geben, die dann genau so aussehen wie ihr die Figuren erstellt habt. Oder eine goldene Schallplatte zum an die Wand Hängen, und solche Sachen. Es wird also echtes Merchandising-Zeugs zu einer Fake-Band geben (lacht).

GW: Es wird eine Singleplayer-Kampagne im Stil einer Welttournee geben, richtig?
Rock Band
AR: Genau, es gibt einen sehr umfangreichen Singleplayer-Modus für all die Instrumente inklusive Gesang. Es gibt ausserdem eine Band-Kampagne.

GW: Wird es kostenpflichtige Downloads auch für 'Rock Band' geben?

AR: Oh ja! Wir werden eine grosse Menge an Downloads online anbieten. Jede Woche nach dem Release des Spiel wird es neue Songs zum Herunterladen geben. Wir planen hunderte Songs für das erste Jahr.

GW: Wer entscheidet darüber, welche Songs es ins Spiel schaffen, welche Tracks als Download später kommen und welche Musik es nicht für das Spiel geeignet ist?

AR: Wir haben ein sehr musikerfahrenes Team bei Harmonix, wo jeder seine Meinung hat und sich für seine Ansichten einsetzt. Nach den ganzen Diskussionen fällt unser Music Director die finale Entscheidung. Anfangs überlegen wir uns, welche Songs wir besonders gerne im Spiel hätten und versuchen dann diese Lizenz zu bekommen. Logischerweise ist manche Musik verfügbar und manche nicht.

GW: In den USA und in Europa sind Casting-Shows wie 'American Idol' (‚Deutschland sucht den Superstar') sehr erfolgreich. Jeder will ein Superstar sein. Ist dies einer der Gründe für den Erfolg von 'Guitar Hero' und wahrscheinlich auch von 'Rock Band'?

AR: Vielleicht. Aber ich glaube der wahre Grund für den Erfolg dieser Spiele ist vielmehr, dass sie etwas ganz tief im Menschen berühren. Menschen haben dieses angeborene Bedürfnis Musik zu machen. Aber die meisten Leute können das nicht so gut. Sie versuchen vielleicht ein Instrument zu erlernen und geben dann auf. Diese Spiele geben ihnen so eine Art Simulation, wie sich musizieren anführt – und zwar ziemlich akkurat. Ich denke, es ist dieser tief sitzende Wunsch der Menschen, der durch die genannten Spiele angesprochen wird.

GW: Fast alle Titel von Harmonix sind Musikspiele. Ist es nicht ein Risiko, sich so auf ein Genre zu fokusieren?
Rock Band
AR: Naja, der Grund wieso Harmonix existiert ist weil es Musik gibt. Wir sehen uns in erster Linie als Musik-Company und erst an zweiter Stelle als Videospiel-Firma. Der einzige Grund für uns Spiele zu machen ist es, mit Musik arbeiten zu können. Unsere Mission ist stets, die Leute mit Musik zu verbinden. Vielleicht ist es ein Risiko, aber das ist das, wofür wir uns entschieden haben.

GW: Habt ihr bereits Feedback zu 'Rock Band' von echten Rockbands erhalten?

AR: Oh ja, wir haben sogar mittlerweile die Situation, dass der echte Rockbands zu uns kommen und fragen, ob sie im Spiel sein dürfen. In einigen Fällen wollen sie sogar neue Songs für das Spiel aufnehmen. Vor drei Jahren haben uns die meisten Bands und Record-Labels geradezu ignoriert. Jetzt hat sich das aber geändert. Viele der Rockstars in 'Rock Band' zocken das Spiel in ihrer Freizeit, zum Beispiel im Tour-Bus.

GW: Können wir für die Instrumenten-Controller neue Spiele erwarten, oder beschränkt ihr euch in puncto neuem Material auf Downloads?

AR: Es wird auf jeden Fall neue Spiele geben. Das ist unser nächstes Projekt nach der Fertigstellung von 'Rock Band'… nachdem wir endlich mal etwas schlafen konnten (lacht).

GW: Vielen Dank für das Interview!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel