Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Reprobates : Insel-Adventure mit Stressfaktor

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Viele Adventure-Fans hatten ja ein zweites 'Black Mirror' erwartet, doch stattdessen bringen die tschechischen Entwickler von Future Games mit 'Reprobates' im Herbst einen ganz neuen Titel auf den Markt. Wir konnten anhand einer weit fortgeschrittenen Preview-Fassung selbst Hand an das Spiel legen und berichten über das ernste Thema der Nahtod-Erfahrungen.

Anfang vom Ende

Adam Raichl ist 23 Jahre alt und Techniker in der schönen Stadt Prag. Eines Tages wird er in einen heftigen Verkehrsunfall verwickelt, ein Tanklaster rast auf einer Kreuzung mitten in sein Auto. Doch der eigentliche Schock kommt er später. Denn als Adam erwacht, findet er sich auf einer geheimnisvollen Insel wieder, einer Art Zwischenstation zwischen Leben und Tot. Auch die Gespräche mit anderen Leuten auf der Insel helfen Adam kaum, alle scheinen nicht nur ein wenig verrückt zu sein, sondern müssten eigentlich ebenfalls alle tot sein.

In klassischer Adventure-Manier rätselt man sich mit Adam durch die viele Fragen aufwerfende Story. Ähnlich wie bei der TV-Serie 'Lost' wird man immer wieder von neuen Geschehnissen überrollt, ehe vorherige Geheimnisse wirklich aufgeklärt werden. Das ist zwar fraglos spannend umgesetzt und verbreitet eine sehr intensive Atmosphäre, dennoch wirkt das Ganze auch ein wenig verstörend.

Wer suchet, der findet

Doch letztlich dürfte die Geschichte die große Stärke von 'Reprobates' werden. Denn die bisher von uns angespielten Rätsel sind eher Durchschnittskost. Oft muss man extrem kleine Gegenstände in den Locations suchen und diese genretypisch an anderer Stelle sinnvoll verwenden. Eine eingebaute Hilfefunktion, die alle interessanten Items auf dem Schirm anzeigt, soll es laut vorläufigem Handbuch aber zumindest geben. Derzeit werden auf Knopfdruck immerhin schon die möglichen Ausgänge sichtbar gemacht.

Eingesammelte Gegenstände wandern ins aufgeräumte Inventar, das sich wie bei 'Nibiru' im unteren Bildschirmbereich befindet. Ein Klick mit der linken Maustaste verrät ein paar Details über das Item, mit einem Rechtsklick kann man den Gegenstand benutzen. Leider fehlt es derzeit noch an einer Rückmeldung, wenn man etwa einen Regenschirm fälschlicherweise mit einem unter den Sitz gefallenen Autoschlüssel benutzen möchte. Der Held führt die Aktion einfach nicht aus, es wird auch keine Animation abgespielt. Hier wäre es schön, wenn zumindest per Text ein paar Hilfestellungen noch eingebaut werden könnten, wie man es von 'Jack Keane' kennt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel