Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Rallisport Challenge 2 : Rallisport Challenge 2

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Nach 'Project Gotham Racing 2' hat Microsoft bereits einen weiteren Xbox-Rennspielhit in der Mache: 'Rallisport Challenge 2' will mit atemberaubender Grafik, rasantem Gameplay, mächtigem Umfang sowie Online-Unterstützung den Rallye-Olymp besetzen. Wir haben die Preview-Fassung unter die Lupe genommen und berichten euch, wieso Rennspielfans schon mal mit Sparen anfangen sollten.
 

Bigger, better - Rallisport Challenge 2
Das schwedische Entwicklerteam Digital Illusions CE zählt spätestens seit ihrem Shooter-Blockbuster 'Battlefield 1942' zur Creme de la Creme der Spielemacher. Doch die Truppe ist eigentlich auf Rennspiele spezialisiert, was man zum einen am Xbox-Hit 'Midtown Madness 3', zum anderen an 'Rallisport Challenge' eindrücklich sieht. Letztgenannter Titel sorgte im März 2002 für eine handfeste Überraschung: Im Vorfeld kaum beachtet und nur mit spärlichen Vorabinfos versehen, sorgte 'Rallisport Challenge' zum Xbox-Launch für Begeisterung. Der Titel bot nicht nur ein sehr gutes Fahrfeeling, sondern ist bis dato das visuell beeindruckenste Rallye-Spiel. Klar, dass Digital Illusions sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern voller Eifer am zweiten Teil arbeiten, der den Erstling in jeder Beziehung überflügeln soll.

Und tatsächlich hat sich einiges getan. Obwohl die Grafik des Erstlings schon sehr gut war, kommt bei 'Rallisport Challenge 2' eine neue Grafikengine zum Zuge. Das Ergebnis kann sich tatsächlich sehen lassen: Die Fahrzeuge sehen noch realistischer aus, werden bei entsprechender Fahrt richtig schmutzig und staubverkrustet und bieten ein sehr hübsches Schadensmodell. Die Umgebung ist sehr abwechslungsreich ausgefallen und bietet massenhaft Details sowie eine beeindruckende Weitsicht. Trotz der tollen Optik ist das Fahrtempo sehr hoch und das Geschwindigkeitsgefühl hervorragend. Auch der Umfang wurde deutlich erhöht. Euch erwarten über 40 lizenzierte Rallye-Wagen von Herstellern wie Peugeot, Subaru, Toyota, Citroën, Ford, VW oder BMW. Im Vorgänger waren es bloß 28 Karossen. Die Streckenanzahl von ehemals 35 hat sich fast verdoppelt und bietet mehr Regionen.

Vor dem Rennen
Nach dem rasanten Intro und dem Anlegen eines eigenen Profils findet ihr euch auch schon im Hauptmenü wieder. Schwerpunkt ist natürlich die Karriere, ihr könnt aber auch ein Einzelrennen oder ein Zeitfahren starten und bereits freigeschaltete Strecken sowie Fahrzeuge anwählen. Auch ein Multiplayer-Sektor ist vorhanden – entweder fahrt ihr mit bis zu vier Spielern im Splitscreen oder nutzt die System Link- sowie die Online-Funktion für bis zu 16 User gleichzeitig. Die Xbox Live-Unterstützung ist natürlich besonders attraktiv, schließlich gibt es kaum was spaßigeres für Rennspielfans, als online gegen andere Spieler anzutreten. Leider konnten wir den Xbox Live-Modus in der vorliegenden Preview-Version noch nicht ausprobieren. Microsoft verspricht aber unter anderem die Unterstützung von XSN Sports, so dass ihr an Ligen und Wettbewerben teilnehmen und euer Können anhand von Ranglisten mit anderen XBL-Usern vergleichen könnt. In der Karriere tretet ihr gegen etwa 30 andere Rallye-Fahrer an, allerdings fahrt ihr meist alleine gegen die Zeit oder braust gegen eine handvoll Konkurrenten. Wer der Beste ist, wird mittels Punktesystem ermittelt. Die Karriere besteht aus kleinen Turnieren, in denen ihr zwischen zwei und vier Rennen bestreiten müsst. Habt ihr eine gute Leistung erfahren, schalten sich neue Herausforderungen frei – je nachdem, welchen Event ihr gemeistert habt.

Insgesamt fünf Rallye-Typen stehen zur Verfügung. In der normalen 'Rallye' fahrt ihr eine lange Strecke gegen die Zeit. Das neue 'Crossover' stellt ein Duell auf speziellen Rundkursen dar – zwei Wagen starten zugleich an unterschiedlicher Streckenstelle in jeweils unterschiedlicher Richtung. Ebenfalls Rundkurse und aggressive CPU-Kontrahenten erwarten euch in der 'Geländerallye', welche in Arenen stattfinden, und in den rutschigen 'Eisrennen'. Klassische und vor allem hügelige Rallye-Strecken stehen dagegen in der 'Bergfahrt' an. Auch die Streckengebiete sind unterschiedlich ausgefallen. Ihr fahrt in den USA, in Australien, in Argentinien, in Kanada, in Monte Carlo sowie in Schweden. Es sollte also für jeden Geschmack und für jede Rennlaune etwas dabei sein.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel