Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Quantum Break : Back in Time

  • One
Von  |  | Kommentieren

Remedy Entertainment versteht es, Charaktere, Atmosphäre und eine starke Handlung zu inszenieren. Da verwundert es nicht, dass sich die finnischen Entwickler mit Max Payne und Alan Wake ein Denkmal im Herzen der Spieler gesetzt haben. Dieses soll nun mit dem Xbox-One-exklusiven Quantum Break vergoldet werden. Lange Zeit war es um das Experiment aus Action-Adventure und TV-Serie still - bis Remedy auf der vergangenen gamescom die Katze aus dem Sack ließ und erstes handfestes Material zum Titel zeigte. Die ersten Gameplay-Szenen wissen zu gefallen und lassen auf einen Innovationssprung im Action-Genre hoffen.

Quantum Break - E3 2015 Countdown - Special
In diesem Video fassen wir alle bisher bekanten Infos zu Quantum Break und sprechen über unsere Wünsche und Bedenken.

Fakten

In Quantum Break liegen der spielerische und der narrative Fokus auf der Zeitmanipulation. In der fiktiven Riverport University ist ein Zeitreiseexperiment gescheitert, dessen Folgen Raum und Zeit aus dem Gleichgewicht bringen. Die drei Protagonisten Jack Joyce, Beth Wilder und Paul Serene können als Folge des fehlgeschlagenen Experiments die Zeit manipulieren und versuchen mit den neu gewonnen Fertigkeiten die aktuellen Missstände zu korrigieren.

Darum freuen wir uns darauf

Entwickler Remedy versucht nicht nur einen packenden Action-Titel zu inszenieren, sondern auch Innovation in das Genre zu bringen. Die Mechanik der Zeitmanipulation sah im ersten Gameplay-Trailer bereits sehr gut aus und verspricht in Action-Sequenzen wie auch abseits des Schlachtfeldes eine wichtige Rolle zu spielen. Darüber hinaus ist der Titel mit einer Fernsehserie gekoppelt, die im selben Universum spielt. Der Clou: Beide Medien sollen sich gegenseitig beeinflussen, sodass es zu Änderungen in den Handlungssträngen kommen kann.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Unser Grund zur Freude stimmt uns jedoch gleichzeitig bedenklich: Tatsächlich wurde die Mischung aus Fernsehserie und Videospiel bisher sträflich vernachlässigt – neu ist dieses Konzept allerdings nicht. Defiance, ein MMO, das unter anderem von den Human Head Studios entwickelt wurde, versuchte das schon vor einigen Jahren und scheiterte. Da zur Fernsehserie von Quantum Break so gut wie keine Informationen vorhanden sind, bleiben unsere Sorgen vorerst bestehen. Wie praktisch, dass es bis zur E3 nicht mehr so lange hin ist.

(Anm. d. Chefred.: Inzwischen steht leider fest, dass Quantum Break auf der diesjährigen E3 nicht gezeigt wird. Dennoch wollten wir euch unseren Artikel zum Spiel nicht vorenthalten und hoffen jetzt, dass vielleicht auf einer der nächsten Messen wieder etwas Neues dazu gezeigt wird.)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Quantum Break
Gamesplanet.comQuantum Break36,99€PC / Steam KeyJetzt kaufen