Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Prozessoren : Taktrekord: Intel-CPU mit 8,2 GHz

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Normalen Übertaktern reichen ein paar hundert MHz mehr mit einer Luft-, vielleicht Wasserkühlung. Will man die ganze Sache aber auf die Spitze treiben, dann werden ganz andere Kaliber fällig - zu solchen Anlässen hilft nur noch flüssiger Stickstoff. Damit wurde nun der neue Taktweltrekord von satten 8,199 GHz aufgestellt. Als Basis diente dabei nicht etwa eine absolute High-End-CPU, sondern Intels Celeron 347 mit 3,06 GHz Standardtakt.

Der 65-nm-Prozessor aus der Celeron-D-Familie, also nicht gerade das neueste Modell, wurde für den Rekord auf über 170 °C erhitzt, worauf sich der aus Indium bestehende Heatspreader verabschiedete - das Metall schmilzt bei 160 °C. Bis zu 8,203 GHz erreichte der Celeron, von CPU-Z wurden aber nur 8,199 GHz verifiziert. Im Vergleich zum vorherigen Rekordhalter, einem Pentium 4, erreichte die hier eingesetzte CPU nur 18 MHz mehr.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel