Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel verabschiedet sich von Singlecore-Prozessoren : Produktionseinstellung beginnt Anfang 2008 ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Seit Jahren sind sie die Herzstücke vieler Milliarden Computer, doch schon in den nächsten Monaten soll ihr Ende eingeläutet werden. Die englischsprachige Website DigiTimes.com berichtet heute über eine Verabschiedung der Singlecore-Prozessoren bei Intel und damit über den Abschluss einer großen Ära.

Bereits im ersten Quartal 2008 würde Intel mit der Einstellung der Produktion beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird der größte Prozessor-Hersteller die Celeron E1000-Reihe auf den Markt bringen und somit zum ersten Mal einen Zweikerner als günstigsten Prozessor im eigenen Sortiment anbieten - 53 US-Dollar soll der E1200 mit einer Taktrate von 1,6 Gigahertz kosten.

Es bleibt abzuwarten, wie andere Produzenten reagieren werden. AMD machte bisher noch keine Anzeichen, zukünftig auf Einkern-Prozessoren zu verzichten. Im Gegenteil: Intels größter Widersacher brachte in den vergangenen Wochen sehr viele neue Singlecore-Modelle in den Handel und scheint das Potenzial noch nicht ausgeschöpft zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel