Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Neue High-End-Modelle mit 4,0 GHz und passiver Kühlung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Auf der Computex 2014 ließ Intel zwei neue High-End-Prozessoren im Rahmen des Haswell-Refreshs von der Leine, die weitaus höhere Taktraten als bisherige Haswell-CPUs zulassen. Unter dem Codenamen Devil's Canyon soll der Core i7 4790K als Spitzenmodell geführt werden, der auf 4,0 GHz Basis- und 4,4 GHz Turbo-Takt zurückgreift. Die TDP sei nur leicht auf 88 Watt gestiegen. In Deutschland wird der 4790K ab 315 Euro in den Handel schlüpfen.

Zur teuflischen Intel-Brut gehört außerdem der nächststärkere Core i5 4690K. Bei ihm sinkt der L3-Cache auf 2 MB, außerdem bietet er, anders als der Core i7, kein Hyperthreading. Die Taktraten liegen bei 3,5/3,9 GHz (Basis/Turbo) und der Preis bei rund 220 Euro.

Neben den Taktraten soll auch die Kühlung wesentlich verbessert worden sein: Auf der Computex betrieb Intel den besagten i7 4790K mit einer komplett passiven Kühlung und 4,2/4,6 GHz. Möglich sei dies unter anderem durch Materialänderungen bei der Wärmeleitpaste.

Aktuell werden lediglich die neuen Mainboards mit Z97-Chip als kompatibel zu Devil's Canyon geführt, allerdings dürften mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch die älteren Z87-Mainboards per BIOS-Update zum Laufen gebracht werden können. Einen genauen Starttermin nannte Intel noch nicht. Da beide Prozessoren aber bereits bei zahlreichen Händlern gelistet werden, dürfte die Markteinführung kurz bevorstehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel