Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Prozessoren : Nächste CPU-Generation Anfang 2012

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intels brandneue CPU-Generation Sandy Bridge krempelt den Markt ordentlich um (hier unser Vergleichstest). Ähnliches könnte in genau einem Jahr nochmals geschehen. Laut einer angeblichen Roadmap von Intel wird die Produktion der Nachfolger Ivy Bridge im vierten Quartal 2011 anlaufen, sodass die Prozessoren Anfang 2012 in den Handel starten könnten.

Als Struktur setzt Intel dann auf 22 nm statt der jetzigen 32 nm bei den Sandy-Bridge-CPUs. Neben höheren Taktraten dürfte die Verkleinerung wie gewohnt für weniger Stromhunger bei gleichbleibender oder sogar besserer Leistung sorgen, außerdem seien bei Ivy-Bridge-CPUs integrierte Grafikchips mit DirectX-11-Support verbaut. Mit ihnen sollen dann bis zu drei Bildschirme gleichzeitig betrieben werden können.

Auch die nächste Generation setzt laut Fudzilla.com auf den kürzlich eingeführten Sockel 1155 (nicht zu verwechseln mit dem Sockel 1156). Die aktuellen Chipsätze seien trotzdem mit Ivy Bridge inkompatibel, weshalb unterm Strich trotzdem ein neues Mainboard fällig werden würde. Offiziell bestätigt wurden die Gerüchte nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel