Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CPU vs. GPU : Intel: Grafikkarte ist schneller als Prozessor

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Geforce GTX 280
Schon lange werkeln ATI und Nvidia an Technologien, mit denen die eigenen Grafikkarten Prozessorarbeiten übernehmen können. Noch ist GPU-Computing keine etablierte Konkurrenz, allerdings hält vor allem Intel ein wachsames Auge auf CUDA und Co. Um die Leistungsunterschiede besser einschätzen zu können, führte der Chipgigant nun eine interne Messung durch, die die Geschwindigkeit von Prozessor und Grafikkarte vergleicht - mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Im Leistungstest zwischen Nvidias Geforce GTX 280 aus der letzten Generation und Intels CPU Core i7 960 der aktuellen Familie schneidet der Bildbeschleuniger durchschnittlich deutlich besser ab. Die GTX 280 liefert laut Intel rund 250 Prozent Mehrleistung ab, stellenweise bei der Messung von Datendurchsätzen sogar die 15-fache Performance im Vergleich zum Core i7 960.

Abgesehen von den deutlichen Unterschieden, die an sich schon für genug Verwunderung sorgen, ist die Ehrlichkeit der Chipschmiede erstaunlich. Ohne Zwänge gibt Intel schließlich zu, dass CPUs im Grunde genommen nicht mit der Leistung einer Grafikkarte mithalten können. Nvidias Zuständiger für GPU-Computing freut sich natürlich über die Offenheit von Intel und betont gleichzeitig, dass man mit einer Fermi-Grafikkarte ein noch besseres Ergebnis erzielt hätte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel