Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel Core i7 4790K : 5,5 GHz Takt mit Luftkühlung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erst gestern enthüllte Intel das angeblich hohe Potenzial, dass in den beiden neuen Haswell-Flaggschiffen Core i7 4790K und i5 4690K stecken soll. Den Desktop-Prozessor 4790K konnte die Chip-Schmiede während der Computex 2014 ganz ohne Luftkühlung leicht übertaktet mit 4,4 GHz betreiben. Bei einem OC-Wettbewerb auf der Messe zeigten verschiedene Teams jetzt, welche Taktraten mit Luftkühlung möglich sind.

Das Team Asus konnte den 4790K bei einem aktivierten Kern auf satte 5,5 GHz übertakten, ohne dass eine spezielle Stickstoffkühlung oder ähnliches angezapft werden musste. MSIs Team konnte alle vier Kerne mit immerhin 5,499 GHz betreiben.

Erstaunlich ist das Ergebnis aus zweierlei Hinsicht: Zum einen wurde der bisherige Luftkühlungsrekord von 5,288 GHz (i7 4770K) deutlich überboten, zum anderen zeigt es die ungewöhnlich hohe Energieeffizienz, die Intel bei den K-Modellen mit dem Codenamen Devil's Canyon erreicht.

In Deutschland werden beide Prozessoren in absehbarer Zeit erhältlich sein und 220 beziehungsweise 315 Euro kosten. Sollten die Modelle für den Massenmarkt ebenfalls ähnlich leicht zu kühlen sein, dürften sie auch im heimischen PC problemlos deutlich übertaktet werden können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel