News - AMDs 45nm-Prozessoren : Selbst mit Luftkühlung gut übertaktbar?

  • PC
Von Kommentieren

Im Schatten von Intels zweiter 45nm-Generation Core i7 (auch bekannt als Nehalem) schleichen sich langsam aber sicher AMDs erste 45nm-Pendanten an. Wie jetzt die Skandinavier von Nordichardware.com melden, sollen Phenom-Prozessoren mit Deneb-Kern ein Spielplatz für Übertakter sein.

Demnach seien die elektronischen Rechenschieber in der Lage, dass ihr Takt problemlos von 3,6 auf 4,3 GHz angehoben werden könne. All das würde der Prozessor mit einem guten Luftkühler packen. Einen kleinen Haken hat die Sache aber: Für die Übertaktung wird ein Mainboard mit der neuen SB750-Southbridge Pflicht.

Abgesehen davon sei der neue Deneb-Kern bis zu 20 Prozent schneller als bisherige Phenom-Modelle. Eine Quelle nennen die Kollegen nicht, trotzdem wirken die Angaben durchaus realistisch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel