Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 2015 : Die fulminante Aufholjagd

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Spannungsarme KarrierenSo viel Spaß ihr auf dem Platz auch habt, die Spielmodi sind allesamt fad und steril. Sowohl die Spieler- als auch die Trainerkarriere laufen bis auf einige zarte Unterschiede komplett gleich ab, werden in den identischen monotonen Menüs abgefrühstückt und bieten nur rudimentäre Möglichkeiten. MyClub sorgt für größere Langzeitmotivation, da ihr hier von Grund auf eine Mannschaft erstellt, über Agenten an neue Spieler herankommt und in verschiedenen Wettbewerben gegen Computer als auch menschliche Gegner Punkte verdient, die direkt wieder in euer Kader fließen. Optionale Mikrotransaktionen sind möglich, aber nicht notwendig. Es ist eine Mischung aus Online-Meisterliga sowie dem Ultimate-Team-Prinzip von FIFA, nur dass ihr hier keine Kartenpakete kauft, sondern euch an Agenten wendet. Leider fehlt eine Option, bestimmte Fußballer zu verpflichten.

Doch abseits der monotonen Karrieren könnt ihr eine Menge Spaß mit Konamis Fußballsimulation haben. Diverse Turniere stehen euch offen. Ein cooler Kniff ist die Rollenverteilung, wenn ihr mit mehreren Freunden an einer Konsole spielt. Jeder Spieler übernimmt dann einen Teil der Mannschaft. So kümmert sich beispielsweise ein Kollege um die Abwehr, einer um das Mittelfeld und ein weiterer um den Sturm. Da ihr diese Spielweise in jedem Modus aktivieren dürft, gibt es auch einen größeren Anreiz, mit seinen Freunden zu spielen.

Nachdem nun auch die Server von Konami angeschmissen wurden, ließ sich endlich der Netzcode austesten. In den meisten Fällen kommt ein reibungsloses Spiel zustande, kleinere Ruckler mögen zwar etwas nerven, aber das Geschehen auf dem Platz wird nie zur unspielbaren Farce. Selbst bei einer mittelprächtigen Verbindung kommt so noch ein Rasenkick zustande, der Spaß macht.



Auf die Persönlichkeit kommt es anMit dem ersten Next-Gen-Auftritt erstrahlt PES 2015 im neuen Glanz und gerade die Spieler der lizenzierten Teams sind eine Augenweide. Auch werdet ihr wahrscheinlich noch nie einen so schönen Fußball gesehen haben. Trotzdem flacht die Atmosphäre ab, weil die Präsentation nur durchschnittlich ist. Das Publikum auf den Rängen wirkt, als hätte es den Sprung auf die neuen Konsolen verpasst. Zwar entschädigen die Champions-League sowie die UEFA-Euroleague-Lizenzen, trotzdem wirkt alles recht hüftsteif. Die Emotionalität des beliebten Ballsports wird in FIFA 15 besser transportiert.

Die beiden Kommentatoren Hansi Küpper und Wolff Fuss wirken nur im ersten Moment kompetenter als ihre Kollegen bei EAs FIFA-Serie. Ihre leidenschaftliche Herangehensweise färbt zwar anfangs ab, schnell wiederholen sich jedoch ihre Aussagen. Außerdem wirken die Betonungen einiger Spieler- und Vereinsnamen in manchen Sätzen deplatziert. Dadurch entsteht ein klarer Bruch und ihr werdet daran erinnert, nur eine Simulation zu spielen. Unverständlich ist auch, warum die Xbox-One-Fassung nur mit 720p läuft, die PlayStation-4-Version jedoch mit 1080p. Auf der PS4 erwartet euch dadurch jedenfalls ein schärferes, angenehmeres Bild.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Endlich wieder auf Augenhöhe

Willkommen zurück, Pro Evolution Soccer! Zwar warst du nie wirklich weg, aber in diesem Jahr findest du wieder zu alter Stärke zurück. Es macht gehörig Spaß, Konamis Fußballsimulation zu spielen. Im Gegensatz zu FIFA 15 gibt es weniger Tamtam, doch der bodenständige Ansatz sorgt für nicht minder dramatische Partien. Im Gegenteil: Ein von Taktik geprägtes torloses Unentschieden kann genauso befriedigend sein wie ein Torfestival. Die Bundesliga wird nach wie vor schmerzlich vermisst, das ändert jedoch nichts an der hervorragenden Spielbarkeit, die leichte Abzüge in der B-Note hinnehmen muss. Auch die Präsentation kann gerne im nächsten Jahr noch zulegen und warum Xbox-One-Besitzer mit einer niedrigen Auflösung leben müssen, ist nicht nachvollziehbar. Grafisch reißt PES 2015 keine Bäume aus. Der MyClub-Modus wird euch wahrscheinlich die meiste Zeit beschäftigen, zumal ihr in Partien gegen menschliche Gegner keine Angst vor heftigen Lags haben müsst. Zwar läuft online nicht immer alles rund, trotzdem entwickeln sich stets spannende Partien. Konami muss vielleicht noch ein wenig Feintuning betreiben, der Netzcode macht aber schon jetzt eine solide Figur.

Es kristallisiert sich heraus, dass Konami mit der Premiere auf den Current-Gen-Konsolen eine Fußballsimulation erschaffen hat, die nicht nur Fußballbegeisterte vor den Bildschirm bannen wird. Halten die Server und machen so reibungslose Partien gegen Spieler auf der ganzen Welt möglich und sollte der MyClub-Modus nicht enttäuschen, wird es einen engen Kampf um den Thron im Fußballsimulationsgenre geben.

Überblick

Pro

  • tolles Spielgefühl
  • hervorragende Ballphysik
  • schicke Animationen
  • realistischer Spielverlauf
  • clevere KI, die den Ball auch in den eigenen Reihen hält
  • detaillierte Spieler lizenzierter Vereine

Contra

  • monotone Karrieren
  • Pässe gehen bisweilen zum falschen Adressaten
  • Mitspieler könnten etwas eigenständiger agieren
  • sich schnell wiederholende Kommentatoren
  • Xbox One mit niedriger Auflösung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel