Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Prince of Persia: Revelations : Prince of Persia: Revelations

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Der persische Prinz springt, klettert, rennt und kämpft nun auch auf der PSP: Mit ’Prince of Persia: Revelations’ will der orientalische Held die Herzen der Handheld-User erobern. Ob das tatsächlich geglückt ist, erfahrt ihr im Review.

Prince of Portable

Einst ein Jump’n’Run-Klassiker in den 16Bit-Zeiten, konnte Ubisoft im Jahre 2003 das ’Prince of Persia’-Franchise zu neuem Leben erwecken. Mittlerweile dürfen sich die PC- und Konsolenbesitzer im dritten Teil austoben, während DS-Besitzer ein Strategiespiel rund um den persischen Prinzen vorgesetzt bekommen. Im PSP-Lager sieht es dagegen etwas anders aus: ’Prince of Persia: Revelations’ setzt auf die typischen Action-Adventure-Elemente der Heimversionen. Genauer gesagt hat Pipeworks eine schnörkellose Umsetzung des zweiten Teils namens ’Prince of Persia: Warrior Within’ auf den PSP-Screen gezaubert. Ihr bekommt also dieselbe Story, dieselben Gameplay-Elemente, Gegner, Aufgaben und Levels vorgesetzt. Als Extra-Schmankerl dürfen sich die Handheld-Besitzer aber immerhin über einige neue Levels freuen, die gut in den Story-Modus integriert wurden und das ohnehin schon ziemlich umfangreiche Spiel nochmals um eine Hand voll Stunden verlängern. Dafür hat es der Time-Attack-Modus nicht ins Spiel geschafft und auch auf eine Multiplayer-Unterstützung oder sonstige Extras müsst ihr verzichten.

Gegen die Zeit

Wie erwähnt, folgt das PSP-Spiel genauestens der ’Warrior Within’-Heimversion. Der persische Prinz flieht nach seinen bestandenen Abenteuern vor einem schier unbezwingbaren Feind: dem Zeit-Monster Dahaka. Dieses Vieh ist euch ständig auf den Fersen – erst als es euch in den Straßen Bagdads eingeholt hat, beginnt das Spiel in Form einer Art Rückblick. Um seinen Widersacher zu besiegen, reist der verzweifelte Held auf eine düstere Insel, um dort die Herrscherin der Zeit um Hilfe zu bitten. Allerdings ist dieser Weg lang und beschwerlich, da deren Domizil ein riesiges Labyrinth ist und unzählige Feinde den Blaublüter um die Ecke bringen wollen. Das Gameplay ist ein exzellenter Mix aus Action, Action-Adventure, Knobelei und Jump’n’Run. Unser persischer Prinz muss oft sein Köpfchen nutzen, um in riesigen Hallen einen entfernten Vorsprung zu erreichen oder ein verschlossenes Portal zu öffnen. So klettert er an Wandteppichen herum, springt wagemutig von Fahnenmast zu Fahnenmast, balanciert über schmale Streben, lässt weite Abgründe hinter sich und erklimmt brüchige Säulen. Macht ihr mal einen Fehler, spult ihr das Geschehen einfach um ein paar Sekunden zurück. In den Gefechten und bei Rätseln leistet außerdem ein Zeitlupen-Effekt wertvolle Dienste. Besonders viel Wert haben die Entwickler auf das Kampfsystem gesetzt: Durch simple Tastenkombos vollführt ihr spektakuläre Kampfmanöver. Dies ist auch dringend nötig, denn der Schwierigkeitsgrad ist generell sehr hoch ausgefallen und gerade die Zwischenbosse sind sehr hart im Nehmen. Glücklicherweise wurde die komplexe Steuerung gut auf die PSP umgesetzt, einzig die Kamerakontrolle ist umständlicher – entsprechend leidet die Übersicht etwas. Man merkt allerdings deutlich, dass die anspruchsvolle ’Prince of Persia’-Spielmechanik ursprünglich nicht gerade für einen Handheld-Titel entworfen wurde.

Durchwachsen schön

Technisch ist ’Revelations’ ähnlich zweischneidig ausgefallen wie das Schwert des Prinzen. Auf der Habenseite überzeugt die Grafik durch die ordentliche Umsetzung der tollen Optik der Heimversion. Die detailreichen Levels strotzen nur so vor Licht-, Partikel und Unschärfe-Effekten. Leider wird die stimmungsvolle Optik durch enorm lange Ladezeiten erkauft, überdies sind die Charaktere etwas eckig und die Texturen ziemlich matschig ausgefallen. Einige Unsauberkeiten, wie gelegentliche Freezes und Soundfehler, machen auch nicht gerade glücklich. Zudem sind die oft düster gehaltenen Umgebungen nicht ideal für den PSP-Screen. Wenig zu meckern gibt es hingegen beim Sound. Der rockige Soundtrack passt zwar nicht immer zum orientalischen Ambiente, kann aber qualitativ gefallen. Ebenfalls gelungen ist die professionelle deutsche Sprachausgabe.

Fazit

von David Stöckli
’Warrior Within’ hat mir schon auf den Heimkonsolen Spaß gemacht und so gefällt mir auch die PSP-Umsetzung. Wer auf der Suche nach einem anspruchsvollen Action-Adventure für seinen Handheld ist, sollte zugreifen. Einzig Kenner der Vorlage dürften über die wenigen Neuerungen meckern.

Überblick

Pro

  • gute Umsetzung des Heimkonsolen-Hits
  • zusätzliche Levels
  • tolle Kämpfe und clevere Jump’n’Run-Rätsel

Contra

  • einige Bugs und Unsauberkeiten
  • Levels oft etwas dunkel und unübersichtlich
  • sehr lange Ladezeiten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel