Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Portal 2 : Zwei Gehirne, vier Portale

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zwei Gehirne schaffen mehr als eins?

Doch Valve wäre nicht Valve, wenn da nicht noch eine dicke Neuerung im Spiel wäre. Vorbei sind nämlich die Zeiten, als ihr im Rudel auf der Couch am Knobeln wart, aber nur einer das Spiel steuern durfte. Portal 2 spendiert uns einen kompletten Kooperativmodus für zwei Spieler, und der hat es in sich, und das nicht nur, weil PC, MAC und PS3 einen plattformübergreifenden Mehrspielermodus bieten sollen. Die Geschichte mit den beiden putzigen Robotern Atlas und P-body ist nämlich komplett eigenständig und verfügt über ganz andere Levels als der Einzelspielermodus. Vom Umfang her soll dieser Teil des Spiels ungefähr doppelt so groß wie der Solomodus des ersten Teils sein.

Die Möglichkeiten für das kooperative Spielen sind umfangreich, denn ihr könnt sowohl online auf PC, MAC, PS3 und X360 als auch vor einem Bildschirm gemeinsam loslegen, wobei jeder Spieler einen der beiden Roboterhelden übernimmt. Wer es nicht so mit der verbalen Kommunikation hat, kann Gesten nutzen. Viel wichtiger aber ist, dass ihr euren Mitspieler per Knopfdruck auf wichtige Dinge hinweisen dürft. So könnt ihr eurem Kameraden beispielsweise signalisieren, wo er ein Portal platzieren soll. Das funktioniert ausgesprochen gut und ist auch nötig, denn alle Rätsel sind ausschließlich zu zweit lösbar - Alleingänge gibt es bei Portal 2 nicht.

Portal 2 - Video Interview mit Chet Faliszek
Valves Chet Faliszek sprach mit uns über den Nachfolger des Überraschungshits.

Dank der neuen Möglichkeiten sind die Rätsel alles andere als einfach. Überdies verfügen beide Spieler über eine Portalkanone. Ihr arbeitet also nicht mehr nur mit zwei Portalen, sondern mit vier. Dass die Rätsel damit ungemein komplex werden, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Da werden die grauen Zellen tatsächlich mal gefordert und Um-die-Ecke-Denken ist gefragt. Wir konnten beim EA-Showcase jedenfalls drei Abschnitte mit einem Entwickler im Koop-Modus spielen und waren - gelinde gesagt - begeistert vom Einfallsreichtum der Level-Designer.

Doch nicht nur der gefällt, auch die Grafik des Spiels hat ihren Charme. Der stylisch-cleane Look der Umgebungen ist ebenso hübsch wie die animationsfilmwürdigen Charaktere und Figuren. Zwar ist Portal 2 technisch kein echtes Glanzstück dank der doch recht angestaubten Engine, aber der Look gefällt, der Humor passt und vor allem begeistert die Spielmechanik. Nachschub ist zudem in Sicht, denn Valve hat die Veröffentlichung von neuen Levels als Download-Inhalt bereits fest eingeplant. Für die PC-Version soll es zudem Mod-Tools geben, mit denen eigene Level gestaltet werden können. Diese sollen sogar auf allen Plattformen nutzbar sein.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Portal war ein Überraschungshit, Portal 2 wird ein mehr als würdiger Nachfolger. Mehr Rätsel, mehr Möglichkeiten, mehr Umfang und dazu noch ein Kooperativmodus, der seinen Namen mehr als verdient – Portal 2 hat das Zeug zu einem Klassiker. Man muss natürlich hoffen, dass Valve bei dem vergrößerten Umfang im Hinblick auf die Rätsel nicht mitten im Spiel Puste und Ideen ausgehen, aber ich mache mir da recht wenig Sorgen. Die drei gespielten Kooperativabschnitte waren Spielspaß pur und ein guter Beweis dafür, dass auch Videospiele intelligent unterhalten können. Großartig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel