Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PopCap Games : Studie: Casual-Spiele gegen Depressionen

    Von  |  | Kommentieren

    Die East Carolina Universität veröffentlichte jetzt die Ergebnisse einer Studie, die eine Reduzierung von depressiven Symptomen beim Spielen von Casual-Titeln aufzeigen. Verwendet wurden die PopCap-Spiele Bejeweled 2, Peggle und Bookworm Adventures. Rund 60 Probanden, die die Kriterien für klinische Depression erfüllten, nahmen an der Studie teil. Knapp die Hälfte davon wurde als Kontrollgruppe genutzt.

    Die Tests wurden "unter Verwendung hochmoderner Technologien unter Einschluss psycho-physiologischer, biochemischer und psychologischer Messmethoden" durchgeführt. In der experimentellen Videospielgruppe wurde eine Reduzierung der depressiven Symptome von 57 Prozent registriert. Außerdem wurde eine deutliche Verringerung von Angstgefühlen und eine Verbesserung aller Stimmungserscheinungen festgestellt.

    Dr. Carmen Russoniello, die betreuende Professorin der Studie, äußerte sich zu den Resultaten wie folgt: "Die Ergebnisse dieser Studie zeigen ganz deutlich den wesentlichen Wert von bestimmten Casual Games bezüglich bedeutender positiver Effekte bei den Stimmungen und Angstwerten der Menschen, die in irgendeiner Form an Depressionen leiden. Meiner Meinung nach unterstützen die Ergebnisse die mögliche Verwendung von verordneten Casual Games zur Behandlung von Depression und Angst als Ergänzung zu oder vielleicht sogar als Ersatz für Standardbehandlungsmethoden unter Einschluss von Medikation."

    Russoniello berichtete zudem davon, dass die Effekte nicht nur nach 30 Minuten Spielzeit noch feststellbar waren, sondern auch noch nach einem Monat. "Genauso wichtig ist, dass die Daten die These unterstützen, dass Casual Games über spezifische Qualitäten verfügen, die, wenn sie gespielt werden, physiologische und biochemische Veränderungen hervorrufen, die positiven Veränderungen in der Stimmung und in den Angstwerten entsprechen“, so Russoniello.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel