Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Pokémon Home : Premium-Abo, GTS und Zahl lagerbarer Pokémon

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

The Pokémon Company hat endlich Details zum Lagerungs-Service Pokémon Home enthüllt. Wer wirklich Nutzen aus der App ziehen will, muss zahlen.

Seit der Ankündigung von Pokémon Home, dem Schnitt von Pokémon aus Schwert und Schild und der Information, dass Pokémon mit Ausnahme der aktuellen beiden Spiele nicht zurück ins Originalspiel übertragen werden können, warteten Fans auf neue Informationen, wie der Service genau umgesetzt wird.

Nun wurden genau diese Detail beleuchtet. Bekanntlich wird Pokémon Home im Februar veröffentlicht. Wie es aussieht, wird es je eine Version der Applikation für Smartgeräte und die Switch geben. Pokémon aus Pokémon Bank, dem alten Lagerungs-Service des 3DS, von Pokémon Go und von Let's Go Pikachu / Evoli können nach Home transferiert, allerdings nicht mehr zurückgeholt werden. Dafür sind Übertragungen zwischen der Evoli- und der Pikachu-Version möglich. Von Pokémon Home aus können bisher nur Pokémon von und nach Schwert und Schild hin und her übertragen werden, sofern sie im Galar-Dex des Spiels verzeichnet sind.

Neben der Übertragung zählt auch der Tausch zum Funktionsumfang von Home. Allerdings werden viele Optionen hinter einem kostenpflichtigen Premium-Modell versteckt. Über euer Smartphone könnt ihr Pokémon auf vier Arten tauschen. Legt ihr es in der Wunderbox ab, wird es mit Leuten aus der ganzen Welt getauscht, auch, wenn die App gerade nicht aktiv ist. Ärgerlich ist, dass das Global Trade System, das bisher immer Teil des eigentlichen Spiels war, nun auf die App ausgelagert wurde. Dort lassen sich Pokémon speziell nach Kriterien tauschen. Bei beiden Tauscharten kann die Zahl der gleichzeitig tauschbaren Sammelkreaturen als Premium-Kunde erhöht werden.

Der Gruppentausch ermöglicht es, Gruppen für bis zu 20 Personen zu erstellen, in denen blind getauscht wird. Hier greift erneut das Abo-Modell. Nur Premium-User können überhaupt erst eine Gruppe erstellen. Zu guter Letzt können Freunde aus einer Liste untereinander tauschen.

So viel zum Standard-Repertoir. Interessant wird es hinsichtlich der zusätzlichen Funktionen, da Game Freak stets betonte, Pokémon würden in Home nicht einfach versauern. Sieht man sich die Extra-Features aber an, sieht es genau danach aus. Neben dem Nationalen Pokédex, Infos zu Fähigkeiten und erlernbaren Attacken über die Mobile-App auch Geheimgeschenke verteilt. So werden beispielsweise Seriencodes per Smartphone verteilt, eingelöstwerden müssen sie aber im Spiel. Wer sich für die Premium-Mitgliedschaft entschließt, erhält Zugriff auf die Richter-Funktion, mit der die DV eines Pokémon eingesehen werden können. Unter "Dein Bereich" werden Informationen über die verknüpften Spiele bereitgestellt. Zudem wird es kleine Achievements geben.

Schließlich können auch Kampfdaten zu aktuellen Rangkämpfen und Online-Turnieren eingesehen werden, etwa die beliebtesten Pokémon und deren dort verwendete Attacken. Ähnlich wie Pokémon Bank könnt ihr in Pokémon Home durch Nutzung der Funktionen Punkte sammeln und diese gegen Gewinnpunkte eintauschen.

Nun die spannendste Frage: Wie viel kostet eine Premium-Mitgliedschaft? Das Abo ist in verschiedene Intervalle gestaffelt. Pro Monat kostet der Dienst 2,99 Euro. Für ein Quartal werden 4,99 Euro fällig. Ein Jahresabo kostet 15,99 Euro. Wirft man einen Blick auf die auf der offiziellen Website angeführte Tabelle, wird schnell klar, dass sich Home kaum zur Lagerung von Pokémon eignet, wenn nicht für ein Abo bezahlt wird. Dann nämlich können lediglich 30 Pokémon hinterlegt werden. Andernfalls sind es 6.000.

Was haltet ihr von den Funktionen der App?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel