Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Dunkelheit / Zeit : Wenig Neues aus dem Pokémon-Dungeon

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Zurück in den Kerker! Nintendos Monsterchen belagern mal wieder allerlei Höhlen und Verliese. Ob man sie besser dort lassen sollte oder ob ’Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Licht / Dunkelheit’ noch mehr zu bieten hat als seinen langen Titel? Wir sagen es euch!

Ob man sie nun mag oder nicht, es ist schon beeindruckend, wie ausdauernd Nintendos Monster der 'Pokémon'-Reihe sind. Als der erste Titel für Game Boy im Jahre 1996 in Japan erschien, rechnete wohl nicht einmal Nintendo selbst mit dem Wahnsinnserfolg des sammellastigen Mainstream-Rollenspiels rund um die kindgerechten Hosentaschenmonsterchen. Jahre später wurde dann auch die westliche Welt mit der Pokémania infiziert.

Seitdem ist der ganz große Hype zwar abgeklungen, der gelbe Pikachu und seine tierischen Kumpane sind aber nach wie vor häufige und von vielen Spielefans gern gesehene Gäste auf den Nintendo-Systemen. Mit dem 'Pokémon Mystery Dungeon'-Spin-off versucht Nintendo der Serie frischen Wind einzuhauchen. Die bisherigen Episoden auf GBA und DS konnten aber noch nicht so wirklich überzeugen. Eines vorweg: Die neueste DS-Fassung ist zwar eine Steigerung, hat aber nach wie vor mit Mängeln zu kämpfen.

Ich, das Monster

Wenig überraschend haben die Entwickler von Chunsoft darauf verzichtet, das 'Pokémon Mystery Dungeon'-Grundkonzept zu verändern. Das interessanteste Feature bleibt also erhalten: Anstatt einen Pokémon-Trainer zu steuern, dürft ihr erneut die Monsterchen direkt kontrollieren. Genauer gesagt schlüpft ihr in die Rolle eines Jungen, der aus seiner Welt gerissen und in das Pokémon-Universum entführt wird. Verwandelt in eines der niedlichen Wesen (ihr habt zu Beginn die Qual der Wahl, inklusive Pikachu), macht man sich nun daran, die fremde Welt zu erkunden.

Ausgehend von der Knuddeluff-Gilde als Zentrale, nehmt ihr diverse Rettungsjobs, Kopfgeldjägeraufträge oder sonstige Missionen an und tratscht mit anderen Charakteren. Außerdem kauft ihr so manche Items mittels eingesammelten Geldes und verwaltet eingefangene Pokémon. Ihr seid während der Abenteuer nicht alleine unterwegs, sondern habt ein anderes Pokémon als Teamkumpan an eurer Seite. Ihr wählt aus, wen ihr als Gefährten haben wollt - neben Pikachu stehen sieben Viecher aus vier Kategorien zur Wahl.

In den Dungeons trefft ihr auf vielerlei feindliche Pokémon, die euch in einen Kampf verwickeln. Diese Duelle laufen in rundenbasierter Manier ab. Ihr startet auf Knopfdruck eine Attacke, worauf euer Partner zulangt und dann der Feind an der Reihe ist. In finalen Duellen hingegen könnt ihr euch nicht mehr bewegen, sodass die Fights mehr an frühere 'Pokémon' erinnern. In den Dungeons habt ihr nur eine begrenzte Sicht, praktischerweise wird jedoch ständig eine Karte automatisch mitgezeichnet. Wie in einem typischen Rollenspiel levelt ihr euch durch erfolgreiche Kämpfe auf. Zugleich kann es aber passieren, dass euer Status durch feindliche Spezialattacken verschlechtert wird. Natürlich könnt ihr aber auch selbst entsprechende Angriffe ansetzen oder Kampf-Items einsetzen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel