Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon - Rot, Mond, X, was? : Die ganze Pokémon-Geschichte zusammengefasst!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Pokémon History - Teil 7: Jetzt neu: auch in Ultra!
In unserer siebenteiligen History zu Pokémon blicken wir zurück auf alle Teile und Versionen der Reihe. In Teil #7 geht es ab in die Alola-Region. Mit dabei sind Sonne und Mond.

Teil 7: Alola

Sonne / Mond (3DS)

UltraSonne / UltraMond (3DS)

Story

In Pokémon Sonne und Mond seid ihr mit eurer Mutter aus Kanto nach Alolac eine exotische, an Hawaii angelehnte Region gezogen. Pokémon-Meister werden? Das war gestern. Alola ist ein Land voller Traditionen. Arena-Leiter gibt es nicht. Stattdessen schickt euch Professor Kukui auf Inselwanderschaft.

Bei diesem Initiationsritus reist ihr mit eurem Freund Tali von Eiland zu Eiland. Begleitet werdet ihr diesmal wahlweise von Bauz, Flamiau oder Robball. Die eigentliche Story wird schon früh angestoßen, als ihr auf das Mädchen Lilly trefft, die das geheimnisvolle Pokémon Cosmog ständig mit sich herumschleppt.

Während ihr von Insel zu Insel reist, trefft ihr immer wieder auf die hirnlosen Gestalten von Team Skull und die Pokémon-Schützer der Aether-Foundation. Durch euer regelmäßiges Einschreiten erregt ihr die Aufmerksamkeit der Aether-Chefin Samantha, die euch in das Aether-Paradies einlädt. Kurz zuvor klärt euch ein Abstecher ins Dimensionsforschungsinstitut darüber auf, dass es neben der eigenen Welt auch noch eine andere, die Ultra-Dimension, gibt. Kaum im Aether-Paradies angekommen, öffnet sich bereits ein Dimensionsriss, durch den ein bizarres, Ultra-Bestie genanntes Wesen schreitet. 

Bald schon überschlagen sich die Ereignisse und ihr erfahrt, dass eine unscheinbare Person den Einfall der Ultra-Bestien in Alola forciert und es auf Lillys Cosmog abgesehen hat, das die Kraft besitzt, das Tor zur Ultra-Dimension zu öffnen.

Gameplay

Pokémon Sonne und Mond werfen viele überalterte Mechaniken über Bord, lassen euch aber nur selten auf eigenen Beinen stehen. Bis tief ins Spiel hinein werdet ihr durch endlose Dialoge und Tutorial-Sektionen geführt. Der Anspruch sank dadurch merklich. Früher hattet ihr einfach Pech, wenn mitten in Team Rockets Versteck die Tränke ausgingen. In Sonne und Mond werdet ihr so ziemlich vor und nach jedem Kampf von einem NPC geheilt.

Durch die Inselwanderschaft wurde das Arena-System zwar nicht gänzlich abgeschafft, aber zumindest abgewandelt. Auf jeder Insel müsst ihr zunächst eine individuelle Prüfung bestehen, indem ihr euch beispielsweise einen Tanz merkt oder Zutaten für einen Eintopf sammelt, bevor ihr gegen ein besonders großes und starkes Herrscher-Pokémon kämpft.

Zwar gibt es die Mega-Entwicklung immer noch, allerdings dürft ihr sie erst im Endgame nutzen. Das neue zentrale Spielelement in Sonne und Mond sind die Z-Attacken, besonders mächtige und beeindruckend inszenierte Angriffe für jeden Typen, die ein Pokémon einmalig im Kampf einsetzen kann.

In Alola trefft ihr neben neuen Pokémon auch auf Altbekannte aus Kanto, viele davon haben sich an die besonderen Klimabedingungen der Region angepasst und verändert. Vulpix und Sandan etwa besiedeln in Alola den verschneiten Mount Lanakila und haben in der Folge einen Eis-Typ bekommen. Durch die Alola-Formen schaffte es Game Freak, das Interesse erneut auf seine ältesten Schöpfungen zu lenken.

Da Alola ein Land der Traditionen ist, wird in einigen Bereichen auf moderne Technik verzichtet. Viele alltägliche Aufgaben werden über das PokéMobil erledigt. Damit lassen sich jederzeit Tauros, Lapras und andere Tiere rufen, um bei der Fortbewegung zu helfen. Das war ein Befreiungsschlag, denn es bedeutete gleichermaßen das Ende der lästigen VMs. Diese Moves blockierten zuvor einen der vier Attacken-Slots, waren aber unbedingt notwendig, um bestimmte Hindernisse in der Spielwelt zu überwinden.

Editionen und Remakes

In Pokémon Sonne und Mond spielen der Tag und die Nacht eine zentrale Rolle, die Tageszeit ist von Version zu Version allerdings um zwölf Stunden versetzt. Die Cover-Pokémon Lunala und Solgaleo gibt es nicht nur in je einer Edition, sie sind auch die ersten legendären Pokémon, die sich entwickelt haben und das auch noch aus demselben Pokémon: Cosmog.

Ein Jahr nach Sonne und Mond sind UltraSonne und UltraMond erschienen, bei denen es sich um keine Fortsetzungen, sondern vielmehr um Spezialeditionen handelt, die eine ähnliche, etwas abgewandelte Handlung erzählen. Große Bedeutung kommt diesmal dem Pokémon Necrozma zu, das sämtliches Licht von Ultrametropolis verschlungen hat und gierig auf das helle Alola blickt. Um seine ultimative Form wiederzuerlangen, jagt es Lunala beziehungsweise Solgaleo. Chaos für Alola ist also vorprogrammiert.

Pokémon UltraSonne / UltraMond - Announcement Trailer
Pokémon Ultra Sonne / Ultra Mond und Pokémon Tekken DX wurden auf der Direct offiziell vorgestellt.

Ungeschickterweise wurden viele neue Inhalte in das Lategame verschoben, weswegen sich Alola nur ein Jahr später noch sehr vertraut anfühlte. Für eine prominente Rückkehr lohnt es sich aber durchzuhalten: Giovanni, Team Rockets altes Oberhaupt, hat sämtliche Anführer böser Organisationen unter sich versammelt und möchte, hoffentlich ein letztes Mal, Unruhe stiften.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel