Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon - Rot, Mond, X, was? : Die ganze Pokémon-Geschichte zusammengefasst!

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Pokémon History - Teil 5: Das Land der unbegrenzten TMs
In unserer siebenteiligen History zu Pokémon blicken wir zurück auf alle Teile und Versionen der Reihe. In Teil #5 geht es ab in die Einall-Region. Mit dabei sind Schwarz und Weiß.

Teil 5: Einall

Schwarz / Weiß

Schwarz 2 / Weiß 2 (Nintendo DS)

Story

Teil 5 unserer Pokémon-History nimmt sich die fünfte Generation vor, die gleichsam die letzte auf dem Nintendo DS wurde. Die Schwarze und die Weiße Edition erweitern den Pokédex um 156 neue Taschenmonster. Einall, der neue Handlungsort, ist eine Region, die erstmals nicht an Japan, sondern New York angelehnt ist. Euer erster Begleiter war dabei Serpifeu, Floink oder Ottaro, ein Geschenk der ersten weiblichen Pokémon-Forscherin: Professor Esche.

Von hier an verläuft zunächst alles wie gewohnt: Eure Freunde und Rivalen Cheren und Bell wollen genau wie ihr Pokémon-Meister werden. Doch schon kurz nach Antritt eurer Reise trefft ihr auf Team Plasma und deren Anführer N, die immer wieder versuchen, Pokémon von ihren Trainern zu trennen. Ein Großteil der Handlung widmet sich dem Geheimnis um den mysteriösen N und den Hintergründen, wie er als Werkzeug für den eigentlichen Strippenzieher hinter Team Plasma missbraucht wurde. Verstrickt sind diese Geschehnisse mit der Legende um die legendären Drachen-Pokémon Reshiram und Zekrom.

Gameplay

Pokémon Schwarz und Weiß erweiterten das bekannte Gameplay eher, anstatt es neu zu erfinden. Bestimmt erinnert ihr euch aber an eines: Zum ersten Mal überhaupt sind Pokémon dauerhaft im Kampf animiert. Apropos Kampf: Aufbauend auf dem Doppelkampf aus Rubin und Saphir gab es in Schwarz und Weiß erstmals den Dreier- sowie den Reihumkampf. Da mehr selten mehr ist, wurden diese Elemente im Spielverlauf kaum verwendet und auch nach Schwarz und Weiß schnell eingestampft.

Editionen und Remakes

Schwarz, Weiß, da fehlt doch eigentlich Grau, oder? Obwohl Game Freak sich diesen Namen sogar sichern ließ, wurde mit der fünften Generation keine klassische Zusatzedition mehr veröffentlicht. Stattdessen gab es zwei direkte Fortsetzungseditionen.

Pokémon Schwarz / Weiß 2 - Launch Trailer (dt.)
Pünktlich zum Verkaufsstart in Deutschland gibt es den obligatorischen Launch-Trailer auch in unserer Sprachfassung.

In keiner anderen Generation fallen die Unterschiede zwischen den beiden Editionen so gravierend aus wie in Schwarz, Weiß und ihren Sequels. Früher waren editionsspezifische Pokémon ausschlaggebend für die Entscheidung, welches Spiel in der eigenen Sammlung landete. In Einall unterschieden sich aber auch die Orte gravierend voneinander. Ein Beispiel sind die Schwarze Stadt und der Weiße Wald, die es jeweils nur in einer Edition gab.

Inhaltlich zeigt Team Plasma in Schwarz 2 und Weiß 2 zwei Jahre später sein wahres Gesicht, diesmal direkt unter der Führung von G-Cis. Mit Hilfe von Kyurems Kräften sinnt er auf Rache und versetzt Einall in eine Eiszeit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel