Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PSP - Redakteursmeinungen : Special

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Kein Pressetext.

PlayStation Portable

Andreas Philipp:
Nachdem ich nun schon einige Tage die Möglichkeit hatte, mit der Vorab-PSP von Sony herumzuspielen, muss ich zugeben, dass ich langsam, aber sicher ein Fan der kleinen Kiste werde. Die Menüs und die Anwendung sind übersichtlich, die PSP selbst liegt gut in der Hand, ist nur vielleicht etwas schwer auf die Dauer. Die ersten Spiele können fast durch die Bank begeistern - nicht zuletzt aufgrund der piekfeinen Grafik - und an Nachschub ist kein Mangel in Sicht, wobei mich vor allem freut, dass es endlich mal 'erwachsene' Spiele für einen Handheld gibt (ja, ich gebe es zu, ich bin ein Mario&Co-Hasser, auch wenn mir der DS an sich gut gefällt dank der neuen Spielideen des Touchscreens). Und die Multimedia-Fähigkeiten der PSP als MP3-Player, Video-Player und Web-Browser in Verbindung mit der USB- oder WLAN-Geschichte sind schon eine Klasse für sich, gerade wenn man viel unterwegs ist. Allerdings nerven mich auch ein paar Kleinigkeiten, wie die etwas schlaffe Akku-Leistung und die ungünstige Positionierung des Power-Schalters, bei der es schon mal passiert, dass man im Eifer des Gefechtes auf Standby schaltet. Auch ist der Einstiegspreis nicht ganz ohne, zumal für Fans von Musik- oder Videofiles zusätzliche Kosten anfallen, um die viel zu kleine Memory Card (32 MB ist gar nichts) gegen eine vernünftige auszutauschen. Dennoch: Ich mag das Teil, die PSP findet bei mir ihren festen Platz in greifbarer Nähe. PlayStation Portable

David Stöckli:
Nachdem Nintendo fast ein Jahrzehnt lang die Handheld-Szene mit seiner technisch immer etwas der Zeit hinterherhinkenden Game-Boy-Reihe die Branche dominiert hat, sorgt Sony endlich für frischen Wind bei den mobilen Konsolen. Die PSP ist zwar kein perfektes, aber ein beeindruckendes technisches Meisterstück. Der Bildschirm ist einfach fantastisch, sieht man einmal von den starken Spiegelungen ab. Mir haben es darüber hinaus die Multimedia-Features angetan: Unterwegs ein Video-File anzuschauen, mit Fotos von der letzten Party zu protzen oder über WLAN losgelöst von PC und Notebook im Internet zu surfen, ist einfach eine tolle Sache. Die Launch-Spiele hinterlassen bei mir noch einen etwas gemischten Eindruck: Klar gibt es schon jetzt tolle PSP-Titel, wie ’WipEout Pure’ oder ’Lumines’, der absolute Mega-Knaller ist aber noch nicht dabei. Hier erhoffe ich mir vor allem auch neue Ideen - einfach nur erfolgreiche PSone- und PS2-Spiele mehr oder weniger direkt umzusetzen, kann nicht das Wahre sein. Da geht Nintendo mit dem DS und den entsprechenden Games einen kreativeren Weg. Doch genug genörgelt: Ich beglückwünsche Sony zu dem coolen Hightech-Spielzeug - Handheld-Fans sollten auf jeden Fall zugreifen. gameswelt.de

Fabian Walden:
In technischer Hinsicht hat mich die PSP von der ersten Sekunde an beeindruckt: Nicht nur, dass ein kleiner Handheld in der Lage ist, Spiele beinahe auf PlayStation-2-Niveau darzustellen - nein, auch das enorm hochwertige Display ist im Vergleich zu Nintendo DS und Game Boy Advance eine Augenweide. Leider erreicht die Verarbeitung allerdings nicht das hohe Niveau der Konkurrenz; vor allem das Steuerkreuz ist bei meinem PSP eine sehr wackelige Angelegenheit. Features wie Movie- und Audio-Playback sind nette Gimmicks, kamen bei mir bislang jedoch nicht zum Einsatz. Zudem hat mich die sehr kurze Akkulaufzeit der PSP enttäuscht.

Auch im Hinblick auf das Spieleangebot hält sich meine Freude bisher in Grenzen: 'Ridge Racer' ist ohne Frage ein Toptitel, 'Virtua Tennis' und 'Burnout Legends' machen einen viel versprechenden Eindruck, aber ansonsten? Von Sony selbst kommt bislang wenig Tolles und auch bei anderen Publishern überwiegen einfallslose Umsetzungen von Konsolenspielen. Solange das so bleibt, halte ich den DS für die bessere Wahl.

PlayStation Portable

Michael Beer:
Es ist Samstag, der 21. Mai 2005. Hinter mir liegt die E3 und damit auch drei Tage voller Reizüberflutung und absolutem Terminstress. Doch anstatt die Füße baumeln und den Aufenthalt in Los Angeles in aller Ruhe am Pool ausklingen zu lassen, sind sich Kollege Kwiecien und ich einig: Wir brauchen eine PSP, die in den USA zu diesem Zeitpunkt bereits erhältlich ist. Kein leichtes Unterfangen, schließlich sind die Geräte auch in LA wegen der enormen Nachfrage Mangelware. Doch das 'Geheimnis des Erfolgs liegt [schließlich] in der Zielstrebigkeit' und so hatten wir nach rund dreistündiger Fahrt durch die Millionenstadt und dem damit verbundenen Fußmarsch durch ein äußerst zwielichtiges Stadtviertel endlich zwei der begehrten Geräte ergattert, samt zugehöriger Software. Die ersten Stunden mit der PSP waren entsprechend eine Offenbarung. Die Funktionalität, die unzähligen Multimedia-Optionen und schließlich die für Handhelds hervorragende Grafik waren und sind nach wie vor eine Wucht. Trotzdem: Ich bin kein Fan von Handhelds und werde auch nie einer werden. Daran ändert auch Sonys technisches Wunderwerk nichts. Sobald die erste Faszination verflogen war, musste ich leider schweren Herzens erkennen, dass für die PSP neben PC, PlayStation 2, Xbox 360 und GameCube einfach kein Platz war. Ich wünsche dem eBay-Nutzer, der sie erstanden hat, viel Freude! PlayStation Portable

Robert Kwiecien:
Die PSP bringt im Vergleich mit bisherigen Handhelds, wie dem Game Boy und Game Boy Advance, einige tolle Multimedia- und Online-Funktionen mit sich. Meiner Meinung nach ist es auch das, was den Handheld so interessant und zu einem hervorragenden Lifestyle-Spielzeug für ältere Spieler macht. Die Möglichkeit, Videos anzusehen und seine Musiksammlung - einen großen Memory Stick vorausgesetzt - mit sich herumzutragen, ist wirklich erstklassig und der mit der Firmware 2.0 dazugekommene Internet-Browser rundet die Funktionsvielfalt perfekt ab. Mir persönlich gefällt zudem das Design sehr gut und die starke Technik macht richtig was her. Des Weiteren richtet sich das Spieleangebot ganz klar eben nicht an die Pokemon-Generation: Die bisher gesehenen Titel, wie ’Ridge Racer’, ’WipEout Pure’, ’Need for Speed: Underground Rivals’ oder etwa ’Coded Arms’, zeigen deutlich, dass es auf der PSP wesentlich actionreicher zugeht. Trotz der relativ geringen Akku-Laufzeit, der kratzempfindlichen Oberfläche und des hohen Preises würde ich persönlich jederzeit wieder zu einer PSP greifen. Ds Gerät dürfte mit der Zeit wirklich zur wahren iPod-Konkurrenz beziehungsweise zum beliebten Gadget für spielende Lifestyle-Großstädter werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel