Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PS5 vs. Xbox Series X : Welche Konsole wird sich besser verkaufen?

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die neue Konsolengeneration hat noch nicht mal einen Releasetermin, doch schon wühlen die Analysten im Kaffeesatz, um Erfolg oder Nichterfolg zu prognostizieren. Dabei zeichnet sich offenbar ein Gewinner ab.

Analyst Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis hat zumindest bereits ziemlich konkrete Ansichten, was die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X angeht. Zwar gäbe es aus der Industrie immer wieder Statements, dass der Konsolenmarkt an Relevanz verlieren würde. Im Falle der kommenden Generation würde das aber seiner Meinung nach noch nicht zutreffen. Sowohl die neue Hardware als auch die neuen Geschäftsmodelle würden sicherstellen, dass die Konsolen weiterhin an der Gaming-Front bleiben.

Ein Wachstum sei allerdings auf der anderen Seite ebenfalls nicht in Sicht. Darauf ließen die von Generation zu Generation weiter abnehmenden Verkaufszahlen schließen. Wurden von PS2/Xbox noch 179 Mio. Einheiten verkauft, waren es bei PS3/Xbox 360 nu noch 171 Mio. In der Generation PS4/Xbox One wurden bisher nur 157 Mio. Exemplare erreicht. Trotz des Versuchs von Sony und Microsoft, den Markt zu erweitern, zum Beispiel durch neue Territorien, ist es nicht zu einer Steigerung der Konsolenverkäufe gekommen.

Auch die neue Generation soll sich Harding-Rolls zufolge weniger verkaufen als die aktuelle. Er rechnet mit insgesamt 103 Mio. Exemplaren bis Ende 2024, verglichen mit 109 Mio. Stück im gleichen Zeitraum bei PS4 und Xbox One. Die Nach einem ungefähr gleichstarken Start soll sich die PS5 am Ende durchsetzen mit 66 Mio. Exemplaren bis Ende 2024, gegenüber 37 Mio. Xbox Series X. Zwar wäre Microsoft derzeit deutlich besser im Markt positioniert als mit seinerzeit bei der Xbox One, die aktuelle Marktführerschaft von Sony würde sich aber fortsetzen und sei nur schwer zu knacken.

Auch zum Preis der neuen Konsolen hat Harding-Rolls eine Meinung. Demnach würden beide Konsolen zu einem Preis von 450-500 US-Dollar in den Handel kommen. Ob und was an den Prognosen letztendlich dran ist, wird die Zukunft zeigen.

PS5 vx. Xbox Series X - Wer hat die stärkere Konsole?

Jetzt sind endlich alle Details bekannt, was genau für Hardware in den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X steckt. Wir diskutieren welche Konsole mehr Power hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel