Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Neues Feature lässt euch Spiele zunächst ausprobieren

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hat auf der PlayStation 5 ein neues Feature gestartet; dieses lässt euch Spiele vor einem Kauf erst einmal ausprobieren, wenn sie davon Gebrauch machen.

Spieler auf der PlayStation 5 kommen ab sofort in den Genuss des neuen Game-Trials-Feature. Was steckt dahinter? Nutzt ein Spiel dieses neue Feature, dann könnt ihr den jeweiligen Titel zunächst kostenlos für eine begrenzte Zeit ausprobieren, ehe ihr die Vollversion kaufen müsst. Damit könnt ihr euch zunächst ohne größere Gefahr selbst ein Bild von einem Spiel machen und schauen, ob es euch taugt.

Das Feature feierte sein Debüt zunächst im britischen PlayStation Store und wird nun weiter ausgerollt. Die ersten Spiele, die Game Trials unterstützen, sind die hauseigenen First-Party-Spiele bzw. Exklusivtitel Death Stranding: Director's Cut sowie Sackboy: A Big Adventure. Die kostenlose Probiervariante steht bis zum 28. Oktober bereit.

Wer vom Angebot Gebrauch macht und später zur Vollversion wechselt, kann Speicherstände und verdiente Trophäen übernehmen; ihr müsst dann also nicht wieder von vorne anfangen.

Allerdings gibt es auch einige kleinere Haken: So kann pro Nutzer-Account maximal eine Game-Trial-Version gleichzeitig auf der PS5 genutzt werden. Im aktuellen Fall müsst ihr euch also zwischen Death Stranding und Sackboy entscheiden. Und: Der Timer mit der zeitlichen Begrenzung beginnt offenbar bereits mit dem Download zu laufen; wer also eine langsame Internetverbindung hat, verliert schon viel Zeit, bis er überhaupt loslegen kann.

Ein Reddit-Nutzer hat für das Letztere Problem schon eine Lösung gefunden. Ihr könnt einen neuen Account in der gleichen Region wie euer Haupt-Account erstellen, die Trial darüber herunterladen und anschließend wieder auf euren Haupt-Account wechseln. Wenn ihr die Trial-Fassung hier startet, ist kein Download mehr nötig, weil sich die Daten bereits über den Zweitaccount auf der Festplatte der PS5 befinden.

PlayStation 5 - September System Software Updates - neue PS5, PS4 und Mobile App Features

Zum morgen erscheinenden Systemsoftware-Update, das unter anderem endlich die Nutzung von M.2-SSDs ermöglicht, gibt es einen Erklärbär-Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel