Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Konsole wird deutlich teurer - und das ab sofort

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Wohl dem, der bereits eine PlayStation 5 ergattern konnte, was ja nicht so ganz einfach war in den vergangenen Monaten. Sony erhöht nämlich die Preise in fast allen Regionen, und zwar saftig.

Eigentlich ist man es ja gewohnt, dass die Preise einer Konsole nach und nach absacken nach ein oder zwei Jahren. Nicht so bei der aktuellen Generation, da ist genau das Gegenteil der Fall. Sony hat nämlich mit sofortiger Wirkung die Preise der PlayStation 5 massiv erhöht, zumindest vorerst in Europa. Auch Japan, China, Australien, Mexiko und Kanada sind betroffen, die USA kommen vorerst ungeschoren davon.

>> Top 10: Die besten PlayStation-Launch-Titel aller Zeiten: So starteten PS1 bis PS4 <<

Die Preiserhöhung beträgt satte 50 Euro in den EU-Ländern, bzw. 30 Pfund in Großbritannien und wird mit der aktuellen Wirtschaftslage sowie der steigenden Inflation begründet. In einem Statement im Playstation-Blog heißt es:

"Während diese Preiserhöhung angesichts der aktuellen globalen Wirtschaftslage und ihrer Auswirkungen auf das Geschäft von SIE eine Notwendigkeit ist, liegt unsere oberste Priorität weiterhin in der Verbesserung der PS5-Liefersituation, damit so viele Spieler wie möglich alles erleben können, was die PS5 bietet und was noch kommen wird."

Für die PlayStation-5-Modelle fallen nunmehr folgende Preise an (sofern denn mal verfügbar):

  • PS5 mit Ultra HD Blu-ray – 549.99 Euro
  • PS5 Digital Edition – 449.99 Euro

Ob das gut ankommt, ist mehr als fraglich. Zum einen ist die Verfügbarkeit der Konsole immer noch mehr als bescheiden, zum anderen dürfte die Ausnahme der USA bei der Preiserhöhung ebenfalls auf wenig Gegenliebe stoßen. Abgesehen davon ist es seit Ewigkeiten das erste Mal, dass eine Konsole nach ihrem Launch noch verteuert wird. I see a shitstorm on the horizon.

Analysten gehen allerdings davon aus, dass die Preiserhöhung wenig Auswirkung auf die Verkäufe hat, da die Nachfrage weiterhin deutlich über den Liefermöglichkeiten liegt.

DualSense Edge Wireless Controller - gamescom 2022 Reveal Trailer

Mit dem DualSense Edge hat Sony eine Pro-Variante des DualSense-Controllers für die PS5 angekündigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel