Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Hat die neue Konsole ein Hitzeproblem?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die Bekanntgabe der Spezifikationen von PS5 und Xbox Series X sorgen weiterhin für Spekulationen. Aktuell wird die Frage heiß diskutiert, ob die PS5 ein Temperaturproblem hat.

Derzeit kochen einige Diskussionen rund um die PS5 hoch, speziell im Hinblick auf mögliche Probleme mit Kühlung und Optimierung. Via WindowsCentral ist ein Kommentar eines gewissen Jeff Rickel aufgetaucht, der in den Raum stellt, dass Sony bei der PS5 mit massiven Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Zudem sollen es die dynamischen Taktraten von CPU und GPU nebst dynamischer Energieverteilung schwer machen, Spiele für die Konsole zu optimieren. Der Kommentar geht sogar soweit, in den Raum zu stellen, dass sich die Konsole aufgrund eines nötigen Redesigns massiv verschieben könnte. Das könne sogar erklären, warum Sony bisher noch kein finales Design der Konsole gezeigt hat. Was ist da dran?

Fakt ist, dass es zwischen PS5 und Xbox Series X Unterschiede gibt. Microsoft arbeitet mit festen Taktraten bei GPU und CPU, was die Performance der Prozessoren vorhersehbar macht und die Optimierung der Spiele vereinfacht. Die Gehäuseform erlaubt zudem einen guten Luftfluss, was der Kühlung sicherlich zugute kommt. Sony hingegen setzt auf dynamische Taktraten und eine ebenso dynamische Energiverteilung abhängig von Last und Temperaturentwicklung.

Diese Dynamik könnte es tatsächlich zumindest theoretisch erschweren, Spiele mit hohen Systemanforderungen wirklich akkurat zu optimieren und Leistungseinbrüche zu vermeiden. Je statischer ein System reagiert, desto berechenbarer ist es. Andererseits könnte ein dynamisches System durchaus in der Lage sein, unerwartet viel Performance zu leisten.

Sony arbeitet bei der Grafikeinheit mit sehr hohen Taktraten. Die wiederum erzeugen tatsächlich viel Hitze und auch die ultraschnelle SSD der PS5 dürfte ebenfalls nicht ganz leicht kühl zu halten sein. Schon normale SSDs entwickeln nicht gerade niedrige Temperaturen, bei derart schnellen Modellen umso mehr, weswegen mittlerweile nicht wenige Mainboards die SSDs aktiv kühlen. Das alles in einem möglichst kompakten Gehäuse zu verpacken und akkurat zu kühlen, ist sicherlich eine Herausforderung.

Das Problem ist nur, dass es derzeit außerhalb von Entwicklerstudios, die mit Devkits arbeiten, noch gar keine verlässlichen Grundlage außerhalb des Hörensagens zur Beurteilung gibt. Alles steht und fällt letztendlich mit Gehäusedesign und Kühlsystem und von beiden hat Sony noch nichts gezeigt. Hinzu kommt, dass eben jeder Jeff Rickel in der Vergangenheit ohnehin schon mit negativen Kommentaren zu Sony-Konsolen auffiel. Da bleibt nur kühlen Kopf zu bewahren und weitere Infos abzuwarten.

PS5 vx. Xbox Series X - Wer hat die stärkere Konsole?

Jetzt sind endlich alle Details bekannt, was genau für Hardware in den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X steckt. Wir diskutieren welche Konsole mehr Power hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel