Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation 4 : Next-Gen-Wundertüte

  • PS4
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Interessant war die Idee des Social Play. Damit ist es zum Beispiel möglich, bei einem Rennspiel eine Kurve nach dem Spieler zu benennen, der in diesem Abschnitt die schnellste Zeit gefahren ist. Die Spielerfahrung selbst kann über diese Integration des sozialen Aspekts auch geändert werden. So wäre es zum Beispiel möglich, dass der Spieler vor einer wichtigen Entscheidung im Spiel erstmal schaut, wie sich die anderen Spieler an dieser Stelle entschieden haben. Während das bei bisherigen Spielen nur am Ende als Statistik auftaucht, könnte dies nun das Spielverhalten beeinflussen.

Sozial eingestellt

Um Inhalte zu teilen, nimmt der Spieler einfach die letzten Minuten seines Spiels auf und kann diese auf Wunsch auch noch bearbeiten. Das Video wird den Freunden dann entweder in Form eines Screenshots oder eines Teaser-Videos schmackhaft gemacht. Weil euer Video im Hintergrund hochgeladen wird, könnt ihr ohne lästige Pause weiterspielen. Ebenso wichtig wie das Teilen von Inhalten ist Sony die Möglichkeit, anderen beim Spielen zuzuschauen. Da könnt ihr dann live verfolgen, wie euer Kumpel neue Bestzeiten fährt oder grandios beim Bossgegner scheitert. Ihr kommentiert dann das Gänze, macht euch lustig oder gebt hilfreiche Tipps. Die Kommentare liest der Vorspieler rechts in einer Spalte, während links die Action stattfindet.

PlayStation 4 - See the Future Promo Trailer
Heute zeigen wir euch zudem einen weiteren Promo-Trailer rund um die unlängst vorgestellte PlayStation 4 von Sony.

Bei Downloads werden die Spiele auf der PS4 in kleine Datenpakete zerlegt. Damit ermöglicht Sony dem Spieler, bereits kurz nach dem Start des Downloads loszulegen. Ihr müsst nicht mehr wie bislang auf der PS3 warten, bis der gesamte Inhalt heruntergeladen wurde. Interessant wird dieser Service in Verbindung mit der PlayStation App. Da könnt ihr dann bereits auf dem Heimweg im Bus auf eurem Mobiltelefon das neue Spiel kaufen und den Download starten. Kommt ihr Zuhause an, schaltet ihr die PS4 an und könnte den Titel dann sofort spielen.

Meinung Jens Quentin:

Dieser an Entwickler gerichtete, dröge Vortrag über die Playstation 4 hat mich zehnmal mehr vom Potenzial der neuen Konsole überzeugt als die mit großem Brimborium inszenierte Enthüllungs-Veranstaltung in New York. Besonders die gezeigten Demos, in denen mehrere der neuen Techniken miteinander kombiniert wurden, hatten es in sich. Da ist er also wirklich, der Nährboden, aus dem Spiele mit vollkommen neuen Ideen, Konzepten und Steuerungsmöglichkeiten erwachsen können. Angesichts des Hightech-Spielplatzes PS4 haben Entwickler nun keine Ausrede mehr für langweilige Spiele. Ich hoffe für uns alle, dass nicht erst wieder die Indie-Szene kommen muss, damit das Potenzial der PS4 ausgeschöpft wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel