Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Soll offener für Indie-Entwickler werden

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat seine Bemühungen um Indie-Entwickler auf der Xbox 360 zuletzt stark zurückgefahren. Erst wurden die Xbox Live Indie Games mit dem letzten Dashboard-Update in unauffindbare Tiefen des Systems verbannt, dann stellte man auch noch die Weiterentwicklung von XNA, einem wichtigen Entwicklerzeug für Indies, ein. Sony möchte dieses Vakuum mit der PlayStation 4 offenbar ein wenig füllen.

Der japanische Unterhaltungskonzern betonte bereits, dass man bei Planung der PlayStation 4 stets die Wünsche der Entwickler berücksichtigt habe, Lead Architect Mark Cerny bezeichnete die PS4 gar als "die offenste Konsole aller Zeiten." Shuhei Yoshida, Präsident der Worldwide Studios bei Sony Computer Entertainment, erklärte dies gegenüber Journalisten etwas genauer.

"Wir wollen es für [kleinere Entwickler] einfacher machen, auf unserer Plattform zu veröffentlichen", so Yoshida. "Ein Versuch, den wir in diesem Zusammenhang betreiben, ist die PS-Mobile-Plattform. Dafür muss man nicht einmal ein Entwicklerkit kaufen. Es ist komplett Software-basiert und sie können Spiele entwickeln...auf dem PC, zum Beispiel."

Laut Yoshida möchte man eine Lösung zwischen PS3, für dessen Entwicklung ein Entwicklerkit benötigt, und PS Mobiles reiner, Software-basierter Entwicklung finden. Aber: "Das Schöne daran, Spiele für Konsole zu entwickeln ist, dass wir es Entwicklern erlauben, wirklich tief in die Hardware zu gehen und das ganze Potential dieser auszuschöpfen. Um das zu tun, muss der Entwickler ein Entwicklerkit zum Arbeiten haben. Zumindest anfangs müssen wir daher das Entwicklerkit bereitstellen, um Spiele auf der PS4 zu machen."

Eine direkte Antwort auf die Xbox Live Indie Games, die man mit dem XNA bereits ausschließlich mit Software entwickeln konnte, wird die PS4 dementsprechend also erst einmal nicht bieten. Immerhin ist sich Sony der Bedeutung von Indie-Entwicklern aber bewusst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel