Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Betriebssystem soll auf FreeBSD 9 basieren

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Einem Bericht der in der Vergangenheit stets gut informierten Seite VGLeaks soll Sony bei dem Betriebssystem der PlayStation 4 auf eine modifizierte Variante des quelloffenen, Unix-basierten FreeBSD 9 setzen. Sony nenne seine Version "Orbis OS", in Anlehnung an den Projektnamen Orbis für die jüngste Konsole der Japaner.

Der Wechsel des Betriebssystems wurde nötig, weil die PlayStation 4 auf die aus Computern bekannte x86-Architektur setzt. Warum sich Sony für FreeBSD als Basis und nicht etwa Linux entschieden hat, soll insbesondere an der Lizenzsituation liegen. 

Die BSD-Lizenzen erlauben es, anders als die GPL-Lizenzen von Linux, den Quellcode nicht offenlegen zu müssen. FreeBSD gilt auch aufgrund dessen als sicheres und zuverlässiges Betriebssystem, das hauptsächlich in kritischen Umgebungen eingesetzt wird, etwa in Internet-Backbones und bei Hosting-Anbietern.

PlayStation 4 - Interface Featurette
Das Video stellt euch das neue Interface der PS4 vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel