Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 schlägt Wii-Verkaufszahlen : Vorerst aber nur in Australien ...

  • PS3
Von  |  | Kommentieren
Jede Woche dasselbe Spiel: Überall auf der Welt werden die Verkaufszahlen der Next-Generation-Konsolen verglichen, immer siegt Nintendos Wii, gefolgt von der Xbox 360. Trauriges Schlusslicht ist die PlayStation 3, die wohl besonders am hohen Preis zu knabbern hat. Doch jetzt folgt die frohe Kunde: Erstmals hat man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Doch ganz so spektakulär, wie diese Meldung im ersten Moment klingen mag, ist sie nicht. Das hat zwei Gründe: Zum einen, weil der Triumph im relativ unbedeutenden australischen Gebiet gefeiert wurde. Hier verkaufte man laut Sony-Sprecher Michael Ephraim in den letzten Wochen mehr Einheiten der PlayStation 3, als Nintendo Wii-Konsolen absetzen konnte. Die Summe beläuft sich laut GfK Australia auf über 50.000 Einheiten, was im Direktvergleich zu den Regionen Nordamerika, Japan und Europa natürlich recht wenig ist - das hängt auch mit der geringeren Bevölkerungsdichte zusammen. Die Wii fand übrigens bereits mehr als 100.000 Abnehmer.

Zum anderen ist der Vergleich eigentlich wenig aussagekräftig, schließlich gibt es die Wii in Australien schon ein gutes Quartal länger. Wer Interesse an der Wii hatte, kaufte sich das Gerät schon vor dem PS3-Verkaufsstart am 23. März 2007. Nachlassende Absatzzahlen sind also mehr als natürlich. Die PlayStation 3 dagegen ist jünger, manch einer hat möglicherweise auch aufgrund des mauen Spielangebots zum Launch und des vergleichsweise hohen Preises für eine Spielkonsole etwas gezögert. Alles in allem ist dieser Schritt also ein kleiner Meilenstein für Sony, der aber in den kommenden Monaten mal um mal bestätigt werden muss.

Blu-ray: Kaufe Player, bekomm' 5 Filme gratis!
Der Erfolg könnte durchaus auch in anderen Regionen Einzug halten. Das liegt an einem Sommer-Sonderverkauf der Blu-ray-Player, zu denen die Sony-Konsole ja auch zählt. Um im Kampf gegen das HD-DVD-Format zu punkten, erhalten Käufer eines Blu-ray-Players zwischen dem 1. Juli und dem 30. September fünf Blu-ray-Filme kostenlos, darunter: 'Babel',' The Italian Job' und 'Pearl Harbor'. Ob die Aktion auch in Deutschland anlaufen wird, geht aus der Meldung bei Gamespot leider nicht hervor. Fest steht allerdings, dass sie der PlayStation 3 - als derzeit wohl günstigster und vor allem vielseitigster Player - durchaus helfen könnte, die Verkaufszahlen ein wenig anzuheben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel