Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : HD-Wiedergabe nur noch über HDMI?

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Vermutlich wird es viele von euch nicht weiter stören, da ihr eure PS3 ohnehin via HDMI-Kabel an euer TV-Gerät angeschlossen habt. Eine Sache ist allerdings schon sehr auffällig: Je günstiger und je neuer das PlayStation-Modell ist, umso weniger kann es auch. Laut einer internen Anweisung des Videospielhändlers GameStop an seine Mitarbeiter, hat Sony nun für sein neuestes Modell auch die HD-Ausgabe über den Komponenten-Anschluss gestrichen.

Zwar müssen sich die Besitzer einer alten Konsole nicht fürchten, denn eine allgemeine Anpassung via Firmware soll angeblich nicht geplant sein, Käufer des neuen "K"-Modells sollten dies jedoch beachten. Betroffen sein soll die 160-GB-Variante sein; ob auch die Konsole mit 320 GB betroffen ist, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Grund für die Entfernung scheint das AACS Final Adopter Agreement zu sein, laut dem Blu-ray-Player ihren analogen Ausgang auf Standard Definition beschränken müssen. Netter Nebeneffekt für GameStop: Das Anbieten eines HDMI-Kabels für PS3-Käufer wird "auch dabei helfen, die Verkäufe für Zusatzkomponenten anzutreiben."

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel