Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Die PlayStation 2 wird knapp : Sony fliegt Konsolen aus ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Während andere Hersteller auf ihren Konsolen sitzenbleiben, wird Sony seine Hardware sogar knapp: Wie schon vor kurzem zu lesen war, ist vor allem in den USA die PlayStation 2 in vielen Geschäften komplett ausverkauft. Sony hat darauf inzwischen reagiert und lässt die Konsolen per teurer Luftfracht direkt von den Fabriken in China nach Nordamerika fliegen - doch auch das scheint bislang nicht auszureichen.

Allerdings ist nicht nur Sony selbst von den dadurch sinkenden Hardware-Verkaufszahlen betroffen. Wie Analysten berechnet haben, kommen auch die Software-Publisher durch die PlayStation 2-Knappheit zu Schaden: Ein Defizit von nur 200.000 Konsolen würde für die Publisher schon rund 11 Millionen US-Dollar entgangene Einnahmen bedeuten. Sony hat die erwarteten Verkaufszahlen der PlayStation 2 für das vierte Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 350.000 Exemplare gesenkt.

Die Hintergründe der fehlenden Hardware sind nicht eindeutig durchschaubar: Offenbar hat Sony zu früh begonnen, die Produktion der alten PlayStation 2 einzustellen, ohne rechtzeitig einen ausreichenden Vorrat an dem neuen Modell zu gewährleisten, welches seit Ende Oktober im Handel erhältlich ist. In Japan wird Sony zu Gunsten der PlayStation 2 angeblich sogar nur 200.000 PSP ausliefern, um mehr Ressourcen für die Konsole zu besitzen. Zum Vergleich: Nintendo lieferte zum Launch des DS rund 500.000 Exemplare aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel